-
Lizzi
Heben und Tragen im Pflegebereich
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich richtiges Heben im Pflegebereich, d. h. rückenschonendes Arbeiten. Ich selbst bin Übungsleiter und arbeite in einem Pflegeheim. Meine Aufgabe wäre es, den Pflegekräften möglichst rückenschonende Bewegungsabläufe vorzugeben und das in einer Teamsitzung.
Gibt es außer dem richtigen Heben (richtige Position - leicht in die Knie gehen) noch mehr, was man anbringen kann. Im Grunde lernt man es ja selbst, eine richtige Haltung anzunehmen, wenn man etwas hebt. Wäre sehr dankbar über jeden HInweis/Tipp/Anregung. Gruß Lizzi
-
JotEm
Besprecht es praktisch. Pflegebett, einer legt sich rein und dann ausprobieren.
mfg: Jochen
-
Mario Schmid
Hallo Lizzi
da gibt es noch so viel mehr zu beachten. All das aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.
Ich habe in unserem Betrieb auch so eine Rückenschule, ich besuchte, und besuche, jeden Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz und mach das dann individuell. Dauert manchmal ein paar Minuten, manchmal auch etwas länger.
Gleichzeitig werden die verschiedenen Departemente immer wieder zusammengezogen zu Theorie- und Praxisstunden in der Gruppe.
Was ich sagen will, Du hast eine grosse, und wichtige Aufgabe vor Dir.
Die viel Zeit, Eigenengagement und Wissen erfordert.
Aber ist eine schöne Aufgabe.
Lies Dich einmal in das Thema Rückenschule ein.
Viel Spass und Erfolg wünsche ich Dir
MarioGeändert von Mario Schmid (28.04.2011 um 22:32 Uhr) Grund: Farbe vergessen
-
Lizzi
Hallo Mario,
ich merke schon, das ist nichts mal schnell ein paar Übungen usw. Kinästethik ist da gut habe ich gehört.
Danke dir
Gruß
Lizzi