Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass die Funktion der autochtonen Muskulatur und die dazugehörigen Übungen verständlich erklärt, also sozusagen kein Physiotherapie-/Medizinstudium voraussetzt und besonders die Korrektur der Körperhaltung anspricht. Ich möchte es zur Selbsttherapie nutzen.
Auf Amazon habe ich einige Bücher von Karin Albrecht entdeckt, vor allem
"Körperhaltung: Gesunder Rücken durch richtiges Training" scheint meine Anforderungen zu erfüllen. Hat es jemand gelesen? Reicht dieses Buch aus oder ist es zu speziell/allgemein gehalten? Andere Empfehlungen?
Glaubt ihr, dass folgende Bücher als Ergänzung hilfreich wären oder eher überflüssig sind? Dehnung ist ja auch ein wichtiger Aspekt, bei der Körperhaltung....
Zum Beispiel:
-
Funktionelles Training mit dem großen Ball - Karin Albrecht (einen PetziBall hätte ich da)
-
Stretching und Beweglichkeit: Das neue Expertenhandbuch -Karin Albrecht, Stephan Meyer
oder
-
Anatomie des Stretchings: Mit der richtigen Dehnung zu mehr Beweglichkeit - Brad Walker
Außerdem könnte ich "gratis" ein Powerplate nutzen, wie sind da die Erfahrungen/Meinungen? Gibt es dazu Übungsmaterial/-bücher, wo beschrieben wird, wie und welche Muskel man trainiert ?
Liebe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Autonomieerleben und Burnout bei Physiotherapeut*innen in Deutschland“ im Studiengang...