Ein Hallo an die Gemeinde,
ich habe Probleme mit meiner rechten Schulter. Beim MRT gab es folgenden
Befund:
Deutlich aktivierte Schultereckgelenksarthrose mit Kapselschwellung, Erguss.
Die Supraspinatussehne zeigt einen signalreichen Defekt ventral auf der gelenkseitig. Scheinbar sind Verkalkungen in die deutlich verdickte Bursa subdeltoidea eingebrochen und zeigen eine cc-Ausdehnung von 20mm, sowie einer Mächtigkeit von 6mm.
Die Infraspinatussehne zeigt geringe Signalalterationen auf der gelenkseitig. Keine komplette Ruptur.
Im Bereich des eigentlichen Schultergelenkes Insertionstencinopathie der Subscapularissehne.
Auch hier millimetergroße Verkalkungen im Insertionsbereich benachbart. Labrum glenoidale regelrecht. Sehne des langen Bizepskopfes deutlich ausgedünnt imponierend. Signalalteration im Bizepssehnenanker. Keine Ruptur.
Beurteilung:
MR-tomographisch massiv aktivierte Schultereckgelenksarthrose. PHS-calcarea mit Kalkeinbruch in die Bursa subdeltoidea. Degenerative Teilläsion der Supraspinatussehne. Insertionstendinopathie von Infraspinatussehne und Subscapularissehne. Keine Labrumläsion.
Bitte wer kann mir das mal in verständlichen Wörter übersetzen? Ist mit einer geeigneten Therapie Heilung möglich? Ich meine wieder voll belastbar. Mit besten Grüßen
Hartmut
Liebe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Autonomieerleben und Burnout bei Physiotherapeut*innen in Deutschland“ im Studiengang...