1. (Mehrfach-) Amputation / Oberschenkelamputation # 1
    Sherry90

    (Mehrfach-) Amputation / Oberschenkelamputation

    Hallo!
    Ich bin im 4. von 5 Praktika (3.Lehrjahr) und habe momentan einen Patienten, bei dem ich einige Anregungen zu Therapiemöglichkeiten bzw. -methoden brauchen könnte.
    Der Patient ist 68 Jahre alt, ist Diabetiker (insulinpflichtig, Dialysepflichtig), hat Rheuma, ist adipös, ihm fehlen an jeder Hand 2-3 Finger und vor ca. 1,5 Jahren wurde sein Vorfuß amputiert (Zehen), er besitzt dafür keine prothetische Versorgung. Das andere Bein wurde jetzt vor 2 Wochen amputiert bis ca. Mitte Oberschenkel und die Wunde heilt sehr schlecht, eine VAC wurde angebracht.
    Bisher wurden die Arme und der Rumpf mit Hanteln und Theraband gekräftigt und er hat Atemgymnastik bekommen (Sitz auf der Bettkante).
    Der Transfer RL-Sitz klappt solala, Aufrichten im Sitzen geht nur mit Einschränkung, vom Bett in den Rollstuhl kommt er nur mit sehr viel Hilfe vom Therapeuten, soll es aber natürlich selbst lernen, da er sonst nichtmal alleine zur Toilette kann.

    Frage: Was gibt es für Möglichkeiten, auch gezielt die Kraft zu beüben, die er für den Transfer Bett-Rollstuhl braucht und was ist noch wichtig bzw. was kann ich noch in dieser akuten Phase machen?? Was muss ich beachten??

  2. (Mehrfach-) Amputation / Oberschenkelamputation # 2
    bärbel2011
    hey,

    auf alle fälle rumpfstabi, damit er ordentliche bauchmuskeln bekommt --> bettrandsitz - widerstände setzen.

    natürlich darfst du den stumpf nicht venachlässigen. kräftigungsübungen, evtl. erstmal spannungsübungen.

    und immer und immer wieder transfer üben ... bis es klappt. da kommt es nicht auf die technik an, sondern darauf, dass der patient zurecht kommt.

  3. (Mehrfach-) Amputation / Oberschenkelamputation # 3
    Sarah89
    ich würde auch auf die kontakturenprophylaxe eingehen, das heißt Flex/Abd/ARO --> Extension unbedingt freihalten (SL oder vielleicht sogar BL?) vielleicht kannst du mal mit dem orthopädischen Versorgunsdienst oder so sprechen wegen einem Rutschbrett, dieses erleichtert es sehr einem amputiertem Patienten in seinen Rollstuhl zb zu kommen.

    Un natürlich das was bärbel sagt würde ich auch machen. vielleicht auch Sensibiulitätstraining (PNP?) ach ja und vielleicht noch Stumpfabhärtung, mit verschiedenen Materialien (Schwamm, Handtuch, weiche Zahnbürste....) das kann der PAtient dann auch super alleine machen und dabei seine Bauchmuskeln aktivieren

    Lass mal wieder hören wie es weiter geht!


    LIebe Grüße Sarah

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