Hallo zusammen... also ich bin 23 Jahre alt, männlich und und spiele hauptsächlich fussball aber nebenbei gehört auch Krafttraining immer mit dazu...also um meine Krankengeschichte mal "so kurz wie möglich" zu erklären...mit 17 hatte ich meinen ersten Kreuzbandanriss im RECHTEN KNIE, inklusive athroskopie, dann mit 18 der komplette Kreuzbandriss im RECHTEN KNIE! Wurde dann mit einer kreuzbandplastik aus der patellasehne "ausgestattet"...danach war erstmal 8 Monate ruhe und um Physiotherapie hab mich auch nicht vorbildlich gekümmert wenn ich ehrlich bin...nach der pause von 8 Monaten hab ich wieder mit fussball angefangen und auch 2,5 Jahre ohne weitere Probleme...ABER seid einem Jahr hab ich starke schmerzen im LINKEN KNIE...angefangen hat es im Februar 2011 als ich beim schießen sehr starke schmerzen im LINKEN KNIE spürte...die schmerzen wurden immer heftiger vom schießen und ich musste sofort abbrechen...ich bin zum Arzt und der hat auf meiner Kniescheibe rumgedrückt und es hat ganz merkwürdig geknackt...er meinte ich sollte entzündungshemmende Medikamente nehmen und bisschen pausieren...gesagt getan aber der schmerz kam beim schießen immer wieder...hab dann einen MRT Termin bekommen und dort wurde festgestellt das ich einen vergrößerten fettkörper hinter der Kniescheibe habe und es wurde noch ein verdacht auf ein raumforderndes Gewebe(Tumor) festgestellt...ich mir noch ein paar Meinungen anderer Ärzte eingeholt und die meinten man könnte den verdacht nicht ganz ausschließen...also wieder unter's Messer...nun zum dritten...verdacht hat sich nicht bestätigt und aber der vergrößerte teil des hoffschen fettkörpers wurde entfernt...diesmal hab ich mich vorbildlich um Physiotherapie gekümmert und hab dann im August wieder angefangen zu spielen...die ersten 1,5 Monate gings gut und dann wieder diese schmerzen...seit dem ist der schmerz nicht mehr nur beim schießen sondern allgegenwärtig...
die SYMPTOME sind das ich schmerzen beim aufstehen aus der hocke habe, beim Treppen steigen, wenn ich liege und mein knie von jemanden überstreckt und/oder dabei mein fuß nach außen gedreht wird, so auf 2 Uhr, da spür ich die schmerzen außen an der patellasehne auch ziemlich doll und starke schmerzen beim springen, naja und laufen ist auch nicht so angenehm aber machbar...ich habe dann den Arzt gewechselt weil das war mir bei dem nix und ich bin mit dem neuen sehr zufrieden...er meinte ich müsste unbedingt den quadrizeps vastus mediales, also den inneren teil, auftrainieren aber das soll ja ziemlich schwierig bzw isoliert eigentlich unmöglich sein aber eine genaue Diagnose was mein problem oder karankheitsbild ist konnte er mir auch nicht sagen...hab jetzt insgesamt 18 Physiotherapieeinheiten absolviert und es wurde wirklich ein wenig besser...ich mach mich natürlich nebenbei auch immer schlau und hab mich ein bisschen belesen und mir gute Übungen zum dehnen der beinmuskulatur zugelegt...
auffällig ist:...das die schmerz fast vollständig verschwinden wenn ich den quadrizeps stark dehne und wenn ich kraftrainig z.B. beinstrecker mache...hab mir auch eine schaumstoffrolle besorgt und wenn ich die Beinmuskulatur damit massiere gehen die schmerzen auch zurück...
seit 1,5 Monat stagniert alles ein wenig und die schmerzen wollen nicht ganz weg gehen...
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich weiß ja nicht mal ganz genau was ich hab aber ich denke irgendwas stimmt mit der patellasehne nicht...
sorry für den langen text aber hab gedacht wenn ich alles erzähl ist's bissel besser

dangööö