-
aidafan301286
Richtige Technik (Manuelle Lymphdrainage)
Hallo,
ich bin etwas ratlos und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bekomme nach einer Operation an den Beinen regelmäßige Lymphdrainage. Meine Therapeutin fängt sofort in der Leistengegend an und behandelt dann die Beine. Nun habe ich immer wieder gelesen, dass es sehr wichtig ist, am Hals anzufangen, dann den Bauch und dann die Beine zu behandeln. Ich habe dann beim letzten Mal gesagt, dass ich gerne möchte, dass meine Therapeutin am Hals anfängt (Bauch hat sie aber nicht gemacht). Sie meinte, man müsse nicht unbedingt am Hals anfangen.
Sie hat es dann so gemacht, wie ich es wollte und ich habe das Gefühl (oder ich bilde es mir ein) das ich etwas merke. Meine Beine waren angenehm schwer, als wenn ich Sport gemacht hätte und ich musste, insbesondere am nächsten Tag, vermehrt zur Toilette.
Meine Frage ist nun, bringt die Lymphdrainage überhaupt etwas, wenn nur am Hals angefangen wird und der Bauch nicht mitgemacht wird? Ansonsten müsste ich mir einen anderen Therapeuten suchen.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
aidafan301286
-
August65
Hallo aidafan301286,
vielleicht hilft dir diese Beschreibung etwas weiter: http://www.gesundheitspraxis-schneid...d=444&goback=6
Gruß August
-
Sany90
Hey
Ich bin selber Lymphtherapeutin und hoffe dir ein bisschen weiterhelfen zu können.
Am Hals anzufangen sollte Standard sein, da man damit quasi das Lymphgefäßsystem "öffnet"
Den Bauch dann - in deinem Fall - auszulassen finde ich persönlich ok, da deine Lymphgefäße ja funktionieren und der Körper somit den Abtransport über die Bauchlymphknoten auch ohne direkte ML d. Bauches schafft - wenn man den Bauch mitbehandelt unterstützt man den Abtransport natürlich noch zusätzlich.
Die Lymphdrainage bringt auf jeden Fall also trotzdem etwas (merkst du ja auch daran dass du vermehrt auf die Toilette musstest nach der Behandlung)
Ich hoffe die Antwort hat ein bisschen geholfen
Schönen Tag noch
-
JuliaSch
Hallo,
bin auch MLD-Therapeut und sehe es ähnlich wie Sany90.
Ich persönlich, mache den Bauch auch bei intakten Lymphgefäßen mit- wie Sany schon schreibt, zur Unterstützung. Wenn eine Bauchtiefdrainage nicht möglich ist, lasse ich die Bauchtiefatmung vom Patienten machen und fahre damit recht gut.
LG.Julia
-
Mario Schmid
Hallo aidafan,
Um diese Antworten auf Deine Frage zu verstehen muss man eine wichtige Begebenheit der Lymphsystems verstehen.
Wenn ich zum Beispiel am Oberschenkel arbeite, die Lymphgefässe durch verschieben der Lymphflüssigkeit in Richtung Herz entleere, entsteht in den sich entleerenden Gefässen ein Vakuum, ein Sog. Dieser bewirkt, dass nun die Lympf-Flüssigkeit in den Lyphgefässe vom Unterschenkel Richtung Herz in Bewegung gerät. Dass kann so stark sein, dass man am Unterschenkel nicht mal mehr zu Arbeiten braucht.
Diese Tatsache macht man sich dann zu nutze, wenn ein Unterschenkel z.B. im Gips ist, und eine Arbeit am Unterschenkel direkt nicht möglich ist.
Ob ich eine Behandlung nun am Hals beginne oder nicht, den Bauch mit einbeziehe oder nicht, hängt also ganz klar davon ab, wie gravierend (sprich wie gross die Menge angesammelter, zu verschiebender Lympf-Flüssigkeit) im Bein, oder den Beinen ist.
Kommt auch auf die Art der Verletzung an.
Du schreibst nur, dass Du nach einer OP Lymphdrainage an den Beinen bekommst. Was für eine OP ist auch entscheidend dafür, ob ich überhaupt beide Beine mache, oder mir mehr Zeit für das betroffene Bein nehme.
Ich hoffe, ich konnte Dir meine Gedanken verständlich vermitteln.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und Fortschritte
MarioGeändert von Mario Schmid (08.03.2012 um 11:46 Uhr)
Ähnliche Themen zu Richtige Technik (Manuelle Lymphdrainage)
-
Von Puffin im Forum Physiotherapie - SonstigesAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.05.2010, 09:28
-
Von Sylvi im Forum Physiotherapie - TherapiemethodenAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:26
-
Von mentor im Forum Physiotherapie Seminare, FortbildungAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:57
-
Von mentor im Forum Physiotherapie Seminare, FortbildungAntworten: 0Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:56
-
Von hummelhummel im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & BeiträgeAntworten: 1Letzter Beitrag: 10.03.2006, 23:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
-
Hallo, bin neu hier vor genau einem Jahr habe...von Mini4444Antworten: 18Letzter Beitrag: 22.01.2019, 09:11
-
Antworten: 6Letzter Beitrag: 23.02.2012, 11:27
-
Antworten: 3Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:26
-
Antworten: 0Letzter Beitrag: 01.10.2011, 22:05
-
Antworten: 1Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:32
Kurzes Upate von mir 7 Monate und 3 Wochen nach dem Unfall, 7,5 Monate nach OP. Immer noch Physio, Streckung hat nach wie vor minimale Probleme. Es gibt Tage da "Humpel" ich noch stark und Tage...