1. Physiotherapeutische Betreung im Fußball # 1
    Layla

    Physiotherapeutische Betreung im Fußball

    Ich las den ein oder anderen Beitrag, das einige Kollegen hier wohl genau so auch wie ich ein Fußball Team betreuen. Da ich ein Fan von Ordnung bin, fand ich es ganz gut einen Thread zu eröffnen, der allgemeine Fragen und Anliegen genau in diesem Bereich beinhaltet. So das man sich nicht durch unzählige Threads durchsuchen muss UND um so einen Doppel-Thread zu vermeiden.

    Nun zu meinen aktuellsten Problemen.
    - Im Moment klagt einer der beiden Tormänner unter einem stechend bis ziehenden Schmerz lateral am linken Knie und läuft etwas unterhalb der Patella entlang.
    Ich hab die Menisken getestet und auch die collateral Bänder. Doch beide Strukturen weisen keinerlei Probleme auf. Auch habe ich die Schubladen - Tests gemacht. Der Muskeltonus von den Ishios, vom Quadrizeps sowie auch der Gastrochnemius ist für einen Torwart normal. Das Becken steht auch gerade.
    Ich habe einen Verdacht, was es sein könnte, bin mir aber nicht sicher.

    Ihm habe ich gesagt, er soll sein Knie entlasten. Auch so lagern, wenn er bsp. auf dem Sofa liegt, das es nicht ganz durchschlägt, sondern er soll sich ein kleines Handtuch oder ähnliches in die Kniekehle legen. Und natürlich kühlen.
    Mir ist auch eine Traktion eingefallen.
    Nur scheint diese nicht viel gebracht zu haben, bzw. kann er beruflich gesehen nur einmal die Woche zum Training erscheinen.
    Deswegen wäre hier meine Frage, was ich noch tun könnte.

    - Außerdem hat einer der Abwehr / Mittelfeldspieler schon seit Wochen ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Um etwas zu seinen orthopädischen Problemen zu sagen, er hat das eine Bein länger als das andere. Aufgrund dessen ist es ja auch logisch, das sich die ganze restliche Achse der unteren Extremität verschiebt. Natürlich hatte er so auch einen richtig krassen Beckenschiefstand, das rechte ISG blockiert und deswegen auch drei Lendenwirbel draußen. Die hat er sich dann von einem Heilpraktiker wieder einrenken lassen, seitdem hat er auch nicht mehr so einen starken Beckenschiefstand.
    Wenn er ganz normal steht, schieb er Kopf und Becken nach vorne und "hängt" natürlich eher in seinen Bändern, als das er sich aufrecht hält.
    Sein sportliches Problem ist folgendes: Er hat eine etwa, etwas größer als ein Ping Pong Ball große Muskelverhärtung rechts direkt neben dem Tuber Ishiadicum. Wärme hilft nur mäßig. Druck etwas eher, da dort aber der Ishias Nerv in der Nähe ist, trau ich mich nicht so ganz mit voller Kraft zu arbeiten. Schließlich will ich keine Ishias Irritation provozieren. Auch das Dehnen des Gluteaus hilft etwas.
    Letztens hat sich eine Kollegin das mal angesehen und die meinte das seine Adductoren zu stark gespannt seien und hat dabei noch eine recht verhärtete, muskuläre Stelle rechts an den Ishios nahe des Knies hat, diese hat sie behandelt und dann hatte er auch ein bis zwei Spiele keine Probleme.
    Letztens hat sich eine Kollegin das mal angesehen und die meinte das seine Adductoren zu stark gespannt seien und hat dabei noch eine recht verhärtete, muskuläre Stelle rechts an den Ishios nahe des Knies hat, diese hat sie behandelt und dann gings für ein bis zwei Spiele. Da ich aber seitdem keinen wirklichen Kontakt mehr mit ihr hatte, konnte ich sie auch nocht nicht fragen, was sie da eigentlich gemacht hat. Ich selbst hab massiert und getapet. Hilft auch etwas. Seine Abducktoren haben einen MFT von 4 , sogar fast fünf.
    Sämtliche Knie Tests gemacht. Menisken, collateral Bänder und Kreuzbänder sind ohne Befund. Hatte sogar vor der Heilpraktiker Aktion den Lasegue und den Bragard getestet. Auch beide unauffällig.
    Ich würds gerne mal ausprobieren, das er sich über einen Arzt - bestenfalls noch einen Sportarzt - Einlagen für die Schuhe besorgt. Meine Gedanken dahinter sind das so der Beinlängenunterschied ausgeglichen wird und das sich auch seine komplette Beinachse ändert. Aber da scheint er nicht so wild drauf.
    Deswegen auch hier meine Frage - was tun?
    Geändert von Layla (23.03.2012 um 20:06 Uhr)

Ähnliche Themen zu Physiotherapeutische Betreung im Fußball

  1. Von PhysioHamburg im Forum PLZ 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 00:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:15
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Physiomat...
    von viwaffel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 19:53
  2. Hallo liebe Forenmitglieder, ich hatte vor 4...
    von MHK-V-Patient
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:30
  3. Hi, ich bin grad im ersten Praktikum meiner...
    von blackorange90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 19:14
  4. Hallo ersteinmal!!! Mache gerade meine...
    von Totti1973
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:22
  5. Halli hallo! Kann man herausstehende...
    von Gast877
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 15:52
Sie betrachten gerade Physiotherapeutische Betreung im Fußball.