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Dennis1985
Scapua alata rechte Schulter + Atrophie m. trapezius
Hallo liebes Forum,
ich habe seit Februar 2012 Schmerzen in der rechten Schulter, bzw. an der rechten Armseite bis hin zum Rücken und sporadisch auch in den rechten Nackenbereich.
Das hat alles damit angefangen, dass ich mein Auto im Januar verkauft hatte und seitdem alles per Bus, Bahn und zu Fuss abwickeln muss, bzw. seitdem haben die Schmerzen angefangen.
"Ich mache seit ca. 12 Jahren Bodybuilding und Fitness und hatte mich bis zum Januar 2012 von meinen vorherigen 135 KG die ich gewogen hatte auf knapp 88kg runter definiert. Dieser Vorgang hatte ca. 2 Jahre gedauert."
Im März 2012 hatte ich während eines 2-3 Wochenzeitraums extreme Nackenschmerzen und konnte meinen Kopf kaum nach links und rechts bewegen, was sich danach wieder regeniert hatte. Mir hatte auch kurzweilig ein Physiotherapeut etwas im Rücken eingerengt, weil ich einen Druck im rechten Rückenteil verspürt hatte. Danach war dieses Drücken weg, aber die Schmerzen in der Schulter, bzw. rechten Armseite traten trotzdem auf. Am Anfang waren die Schmerzen nicht permanent und traten sporadisch auf. Mit der Zeit hatte ich auch Probleme bei Übungen wie Schrägbank und Schulterdrücken, in denen die Bicepssehne / Infraspinatus mit beansprucht wird. Wie gesagt, diese Schmerzen war nicht immer da, daher war ich es für mich keine Anlass zum Arzt zu gehen.
Als die Schmerzen im April schlimmer wurden, bzw. nach einem Training wo ich Schrägbank trainiert hatte, permanent wurde, bin ich zum Arzt gegangen. Der hat mir Diclofenak verschrieben, welches ich eine Woche lang eingenommen habe. Danach waren die Schmerzen weg und ich konnte wieder normal trainieren.
Im Mai kamen die Schmerzen wieder, aber lediglich wenn ich eine Belastung beim Tragen habe. Ich bin darauf hin wieder hin. Dann haben Sie diagnostiziert, dass ich eine "Frozen Shoulder" hätte. Noch mal Diclofenak verschrieben und mich an einen Physiotherapeuten weitergeschickt.
"Die Diclofenak hab ich irgendwie nicht so gut vertragen und haben die Schmerzen teilweise mit Iboprofen eher schlimmer gemacht."
Als ich beim Physiotherapeuten war, wurden die Schmerzen teilweise etwas besser. Er hat mich zusätzlich darum gebeten, dass ich mehr hintere Schulter trainieren soll, weil diese nicht so gut wie die Brust trainiert ist. Ich habe meine Training umgestellt und mehr hintere Schulter und Rücken mit eingebaut. Die Schmerzen wurden dann auch besser, aber traten dann immer wieder beim Tragen, bzw. längeren Fussmärschen auf. Mir ist dann auch aufgefallen, dass mein rechter trapzeziusmuskel kleiner ist als der linke. Das hatte ich ebenfalls den Therapheuten gesagt, der wusste damit aber nichts anzufangen.
Da ich das Gefühl hatte, dass ich nicht wirklich in kompetenten Händen war, besuchte ich im Juni einen Orthopäden. Der hat mich ebenfalls auf schlecht trainierten Schultern und Rücken angesprochen und mich darum gebeten, dass mehr zu trainieren. Als ich ihn auf den Trapezius angesprochen habe, meinte er nur das könnte etwas mit der Bandscheibe der HWS sein, aber das würde er mir ein andernmal erklären. Er hat zusätzlich meine rechte Schulter geröngt und wir haben eine "kleine" Kalkablagerung in der rechten Rotatorenmanschette festgestellt, welches naha beim Infraspinatus sitzt. Ich sollte erstmal mein Training umstellen und mich nach 3 Monaten wieder melden. Naja, das hatte ich erstmal geschluckt und 1,5 Monate weiter trainiert, bis ich wieder so starke Schmerzen hatte, dass ich wieder hin bin. Dann hat er mir Krankengymnastik bei Sportfachleuten verschrieben, die mir bestimmte Stabilisationsübungen im Unterarmstütz gezeigt habe. Man nennt sowas glaubig auch propriorezeptives Training. Die haben zu mir gesagt, dass die rechte Schulter, und Rücken total schlecht trainiert ist und ich dieses wieder ausgleichen muss. Bei diesen o. g. Übungen ist mir aufgefallen, dass ich rechtsseitig kein richtiges gleichgewicht bei bestimmten Übungen im Unterarmstütz habe. Diese Termine waren Ende Juli 2012 zuende. Zuvor hatte ich den Orthopäden noch gefragt, was ich nun mit dem ungleichen trapezius mache. Er antwortete, dass das nicht sein Fachgebiet ist und ich mich an einen Neurologen wenden sollte.
So, den Termin beim Neurologen hatte ich letzte Woche Donnerstag. Der hat ein paar Tests gemacht und eine Scapula alata, also hervorstehendes Schulterblatt diganostiziert sowie eine Atrophie des m. Trapezius (Muskelschwächung). Er hat gesagt, dass das mehrere Ursachen haben könnte. Z.B. einen Bandscheibenvorfall in der HSW die auf einen Nerven drückt oder eine Ausfall des Nervenstranges in der rechten Schulter. Er hat mich darauf hin an eine Radiologie überwiesen. Den Termin habe ich am 15.08.2012 und die Nachbesprechung am 17.08.2012.
Heute, den 15.08.2012 habe ich den Termin in der Radiologie und bin ehrlich gesagt total verunsichert...
Da die Ärzte auch nicht wirklich mit mir darüber gesprochen haben, frage ich mich, wie soll ich mich jetzt Verhalten mit dieser Diagnose. Alle sagen, ich soll weiter trainieren, das propriorezeptive Training mit einbauen, weniger Brust trainieren, mehr Augenmerk auf Schulter und Rücken.
Wie soll ich mich verhalten???
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder etwas ähnliches erlebt???????
PS: Die Bewegungsfreiheit des rechten Schulter ist fast vollkommen gegebe. Bei der Rotation 180 Grad vom Bein aus Richtung Kopf verspüre ich einen kleinen Schmerz in der Bicepssehne sowie eine Einschränkung, bekomme den Arm aber trotzdem bewegt. Die Physiotherapeutin meinte, das meine Schulter dann auch hinten rechts ausweicht.
Lieben Gruß
DennisGeändert von Dennis1985 (15.08.2012 um 08:32 Uhr) Grund: Ergänzung
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Dennis1985
.............
Geändert von Dennis1985 (15.08.2012 um 08:33 Uhr)
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The Physio
Scapula alata C5-C7
M. trapezius C2-C4
wenn hier ein Zusammenhang bestehen sollte, dann muss mir das einer erklärenGeändert von The Physio (15.08.2012 um 09:26 Uhr)
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Dennis1985
Der erste Link würde das Problem schon ziemlich gut beschreiben, da die Schmerzen erst durch das Tragen meiner Sporttasche, Aktentasche maximal 3-7 Kg mit täglich 40 min. Fussmarsch aufgetreten sind. Vorher hatte ich ein Auto und wurde diesen Belastungen nicht ausgesetzt.
Aber wieso habe ich eine Atrophie des m. trapezius?
Des Weiteren habe ich kaum Probleme wenn ich Liegestütz mache oder den Arm beim Sport nach vorne hebe (Frontheben). Es knackt manchmal leicht im Rückenbereich wenn ich das rechtsseitig ausführe..
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Dennis1985
Zur besseren Beurteilung habe ich einmal drei Fotos hochgeladen:
Rücken 1.jpg
Rücken 2.jpg
Rücken 3.jpg
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Kemmerling
@The Physio: scapula alata ist nicht nur möglich bei Läsion des n. thoracicus longus(C5-7), was zu einem Ausfall des m. serratus anterior führen würde, sondern auch bei Läsion des n. dorsalis scapulae (mm. rhomboidei) oder eben auch des n. accessorius und der Äste des plexus cervicalis aus C2-4, welche den m. trapezius versorgen. Einen direkten Zusammenhang mit einem BSV und Wurzelirritation in diesen hohen Etagen finde ich ebenso sehr unwahrscheinlich. Dennoch entstehen-je nachdem- unterschiedliche Dysfunktionen und Scapulapositionen. Die Fotos von Dennis zeigen die typische Abweichung bei Ausfall oder Aktivitätsminderung des m. trapezius.
Gruß,M
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Dennis1985
Der MRT am Mittwoch hat ergeben, dass ich keinen Bandscheibenvorfall habe. Meine Wirbelsäule ist zwar etwas schief, also hat eine S-Form, jedoch soll das nicht der Grund für diese Fehlstellung und die Schmerzen sein. Nächsten Neurologentermin habe ich am Freitag kommende Woche.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mich momentan verhalten soll?! Bzw. auf was sollte ich vielleicht achten?!
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Dennis1985
Ich war heute noch einmal bei einem anderen Neurologen:
Er kam zu folgenden Ergebnis: Er hat die Nerven für den m. trapezius elektrisch getest und mit anderen verglichen. Der Nerv ist zwar noch intakt, jedoch ist er sehr schwach und befindet sich wohl in der Regenerationsphase. Der Arzt ist der Meinung, dass ich einen Infekt gehabt haben muss und sich der rechte Nervenstrang entzündet haben muss. Dieser hat sich zwar schon wieder beruhigt, jedoch kann es mit dem Muskelaufbau auf der rechten Seite noch ca. 1-2 Jahre je nach Entwicklung hinziehen, bis der Nerv wieder auf voller Höhe arbeiten kann. Es könnte auch sein, dass der Nerv nicht noch einmal die Stärke wiederbekommt wie er sie vorher hatte.
Ich soll erst einmal keinen schweren Kraftsport betreiben, lediglich einfache und leichte Übungen zur Bewegungsausführung, sowie propriorezeptives Training.
Zusätzlich habe ich noch einen weiteren MRT Termin für den Nervenstrang rechts, um schwerwiegendere Sachen auszuschließen.
Diagnose jetzt: Parsonage-Turner-Syndrom
Damit zusammenhängend: Atrophie des m. trapezius und scapula alata
Das ist der Stand der Dinge.Geändert von Dennis1985 (21.08.2012 um 13:45 Uhr)
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The Physio
super danke für deine Rückmeldung - hattest du oder hast du auch Schmerzen?
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Dennis1985
Moin Moin,
ja hatte ich, fing bereits im Dezember letzten Jahres an, im Rückenbereich rechts, schulterseitig mit leichten Schmerzen. Die gingen wieder weg.
Dann ab Februar immer wieder auftretend bei Belastungen der rechten Schulter in Form von Tragen. Beim Kraftsport hatte ich keine Schmerzen. Nur eine leicht eingeschränkte Bewegung im Schultergelenkt rechts.
Im April hatte ich dann beim Training einmal einen starken Schmerz und konnte zwei Wochen nichts machen. In der Zeit hatte ich permanente Schmerzen.
Ab Mai dann wieder nach längeren Belastungen durch Tragen. Beim Kraftsport eher weniger. Diese habe ich zu diesem Zeitpunkt auch schon runtergeschraubt.
Nachdem ich auch beim Sport gelegentlich Schmerzen bei Brustübungen hatte musste ich diese rausnehmen. Nach der Verordnung der Krankengymnastik habe ich mein Training noch weiter umgestellt auf propriorezeptive Übungen und weiter runtergeschraubt mit den Gewichten.
Momentan hatte ich beim Training Schmerzen, welche in den Brust, oberen Schulterbereich gehen. Aufgrund dessen und der neuen Erkenntis des zweiten Neurologen, werde ich mein Training komplett runterfahren und nur noch mit ganz leichten Gewicht die Übungen auszuführen. Ich hoffe, dass meine Regenerationszeit nicht bis zu 2 Jahren dauert, wie es normaltypisch bei einer Entzündung des Nervenstranges ist.
Meine Bewegungsfähigkeit der Schulter ist recht gut, ich bekomme halt nur Schmerzen wenn ich seitwärts vom Körper den Arm Richtung Kopf habe. Im oberen Bereich schmerzt es dann, aber ich kann die Bewegung ausführen. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Schulter viel öfter am Knacken ist als links.
Gruss bis dahinGeändert von Dennis1985 (22.08.2012 um 08:36 Uhr)
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clubfan
Hallo Dennis,
auch ich würde Dir raten, den schweren Kraftsport nicht mehr zu betreiben. Suche Dir doch mal einen Physio, der eine Ahnung von Skoliosen hat. Mit dementsprechenden Übungen kann man auch Muskeln kräftigen. Ich bin der Meinung, dass die Skoliose u.a. auch damit zusammenhängt.
Gute Besserung und Gruß
vom clubfan
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