Info: (0911) 120 2993,
www.dasmediabc.de,
kurse@dasmediabc.de
Termine:
Modul 1: 20.-23.06.2013
Modul 2: 29.08.-01.09.2013
Kursnummer: 131KMTJ
Kursgebühr: 780 €
UE/ Fortbildungspunkte: 62
Kursziel:
Sie sind ein kompetenter Kinder-Manualtherapeut, der aufgrund seines umfassenden Wissens in der senso-motorischen Entwicklung, mit viel Geschicklichkeit in der Palpation und einer ausführlichen Differentialdiagnostik sich über alle Körperebenen hinweg in der Materie und im Fluidum des jungen Patienten sicher fühlt und mit viel Freude, Offenheit und Engagement dem Säugling oder dem Kind entgegentritt. Sie arbeiten mit einer ganzheitlichen Perspektive und es gelingt Ihnen so, das Ihnen anvertraute Baby/Kind und deren Eltern an der Behandlung teilhaben zu lassen. Sie werden mit Kompetenz und mit sicherem Handling eine Transparenz für Eltern und Kind für den Verlauf der Behandlung erreichen.
Lernziel:
Sie erarbeiten sich ein umfassendes Wissen im Bereich der Embryologie, der Anamneseführung, der sensomotorischen frühkindlichen Entwicklung, der Entwicklung des Kindes bis zum Schulkind und darüber hinaus, der neurologischen und differentialdiagnostischen Möglichkeiten und der Möglichkeiten mit globalen und spezifischen Behandlungen oder Behandlungsstrategien, um so eine Verbesserung der Läsionen oder Störungen zu erreichen.
Hintergrund:
Seit ich vor mehr als 20 Jahren meine Ausbildung in Manueller Therapie absolviert habe, hat mich die Leidenschaft für dieses therapeutische Verfahren gefesselt und nicht mehr losgelassen. Fasziniert von der Vielzahl der Möglichkeiten, die sich durch dieses therapeutische Verfahren öffnen, absolvierte ich in den Jahren 1996 bis 2000 meine Fachlehrerausbildung. Durch das Osteopathiestudium in der Zeit von 1995 bis 2001 konnte ich die Manuelle Therapie in meinem eigenen Curriculum durch die funktionelle Denkweise und den Einblick in benachbarte Strukturen und Gewebe bereichern. Schließlich war es dann das Masterstudium der Kinderosteopathie was mich dazu bewog, dieses Wissen und diese Erfahrung in einen eigenständigen Kurs Manuelle Therapie Kids zu packen.
Lehrplan:
Modul I (Säuglinge)
Einführung und die Besonderheit bei Säuglingen und Kindern
Embryologie
Anamnese
Die Kunst der Palpation
Sensomotorische Entwicklung
Halte- und Stellreaktionen
Klinisch-neurologische Untersuchung
Mit der Palpation zur Befunderhebung
Klinische Befunderhebung
Safety-Tests
Behandlung
Modul II (Kinder bis 14 Jahre)
Kurze Wiederholung von Modul I
Anamnese
Die Entwicklung bis zum Schulkind
Die Entwicklung vom Schulkind bis zum Kind mit 14 Jahren
Möglichkeiten der Befunderhebung
Safety- Tests
Behandlung
Zielgruppe:
Physiotherapeuten mit Ausbildung MT, Ärzte mit Ausbildung Chirotherapie, Heilpraktiker mit Ausbildung MT oder Chirotherapie
Voraussetzungen:
Ausbildung in Manueller Therapie oder Chirotherapie
Abschluss:
Teilnahmebestätigung und Zeugnis
Prüfung:
Prüfung in Theorie und Praxis durch den Dozenten in Modul II
Dozent:
Rudi Amberger
Kinderosteopath MSc (Univ. Wales), Osteopath D.O., Fachlehrer Manuelle Therapie
Hallo zusammen, Es ist eine weile her das ich mich gemeldet habe aber die Seite war auch nicht erreichbar irgendwie! Also, am Samstag sind es 6 Monate her von Op! Treppe hoch kein problem...