-
Lisabella
Schwere Ellenbogengelenksdistorsion
Hallo,
Ich habe eine Frage. Ich hatte vor fast 4 Wochen einen Fahrradunfall und habe mir eine schwere Ellenbogendistorsion mit einem sehr starken Erguss im Gelenk. Ich musste 10 Tage den Arm komplett in einer Schiene tragen. nachdem diese abgenommen wurde war die Schwellung zwar etwas zurückgegangen, allerdings nur sehr gering. Der Arzt meinte, in 3-4 Tagen müsste ich den Arm fast wieder normal bewegen können. Das war vor über einer Woche, die Schwellung ist seitdem kein bisschen verändert, eher etwas mehr geworden und ich kann den Arm kein bisschen besser bewegen, ich kann ihn nicht durchstrecken und auch nur 90 Grad beugen. Kann mir Vlt. Jemand einen Tipp geben, was ich tun soll? Ich habe Angst, dass es eine Bursitis wird oder ich bleibende Schäden behalte.
Vielen Dank schonmal!
-
clubfan
Hallo Lisabella,
in diesem Fall solltest Du zu Deinem Arzt gehen und um ein Rezept für einen Physiotherapeuten bitten. Dort bekommst Du Behandlungen und Anregungen, was Du zu Hause selbst machen kannst.
Gute Besserung und Gruß
vom clubfan
-
Lisabella
Hallo clubfan,
vielen dank für die Antwort. Ein Kollege von mir meinte, das müsse eigentlich punktiert werden, da sich der Erguss ja nicht verringert, kann das sein oder wird der sich von selbst abbauen?
Viele Grüße
Lisabella
-
clubfan
Hallo Lisabella,
ich weiß nicht, ob der Arzt punktiert. Vielleicht empfiehlt er Dir auch kalte Umschläge oder evtl. einen Salbenverband. Suche den Doc noch mal auf, denn wenn der Arm nicht dünner wird, kannst Du nicht weiter anbeugen. Es ist im Forum immer schwierig, in puncto Behandlung Ratschläge zu geben. Man müßte, wie in Deinem Fall jetzt, den Ellbogen sehen.
Ein schönes Wochenende
Gruß vom clubfan
-
APM
Hallo Lisabella,
etwas irritiert mich: vor fast 4 Wochen Sturz = 25 Tage - 10 Schiene = 15 Tage - 9 Tage ohne Schiene = ca. 6 Tage fehlen in meiner Rechnung...
Wenn der Sturz wirklich schon 4 Wochen her ist und immer noch eine deutliche Schwellung und deutliche Bewegungseinschränkung vorhanden ist, dann ist das kein normaler Heilungsverlauf.
Ist geröntgt worden?
Ohne jetzt Panik zu machen, aber wenn es mein Arm wäre, ich würde auf jeeeeeden Fall wieder zum Arzt gehen. Wenn Du dort sehr lange auf einen Termin warten musst, gehe einfach ins nächste Krankenhaus. Es sollte noch mal nachgeschaut werden, ob der Schleimbeutel einen Defekt erlitten hat, ob doch eine Fraktur vorliegt, etc…
Die Punktion eines Schleimbeutels – wenn notwendig – ist wirklich keine wilde Sache (wenn vorher richtig desinfiziert wird und steril gearbeitet wird).
Gruß von Susan