-
physiotherapieumschueler
Verdienst während Ausbildung/Umschulung?
Hallo,
ich bin 35 Jahre und seit fast 20 Jahren als "Bürohengst" unterwegs (immer befristete Anstellungen, auch bereits arbeitslos gewesen). Die Chancen, wieder im Büro eine entsprechende Anstellung zu finden, wird 1. lt. meines Arbeitsvermittlers sehr schwierig (regionaler Arbeitsmarkt - bin familiär mit zwei Kindern und als Ehemann regional gebunden, eben viele Befristungen, bereits arbeitslos gewesen ...) und 2. will ich auch gar nicht mehr im Büro arbeiten, denn ...
... da ich jetzt seit einem halben Jahr arbeitslos bin und ich aufgrund eines aktuellen zweiwöchigen Praktikums in einer Rehaklinik sehr an dem Beruf eines Physiotherapeuten interessiert bin, wollte ich ... eigentlich ... "nur" wissen, wie es mit dem Verdienst eines Physiotherapeutenschülers während der Umschulung/Ausbildung aussieht? Die Umschulung wäre an einer staatlichen Schule für drei Jahre.
GrüßeGeändert von physiotherapieumschueler (17.11.2015 um 18:45 Uhr)
-
APM
Hallo,
vielleicht bekommst Du eine Umschuldung vom AA finanziert.
Falls nicht, Du bekommst keinerlei Ausbilungsvergütung. Im Gegenteil, die meisten Schulen kosten monatliches Schulgeld.
Nach der Ausbildung dürftest Du Dich die ersten Jahre mit einem Bruttogehalt von maximal 2.000 € zufrieden geben müssen. Davon müssen dann noch Zusatzqualifizierungen finanziert werden, die notwendig sind, um langfristig überhaupt gute Aussichten zu haben (z.B. Manuelle Therapie).
Falls Deine Frau nicht einen super bezahlten Job hat oder ihr bereits gut geerbt habt, lass lieber die Finger von der Physiotherapie.
Gruß von Susan