Hallo,
ich klage seit etwa 2 Jahren an Schmerzen an der rechten Schulter rechts.
Die Schmerzen haben sich schleichend entwickelt und sind am Schreibtisch besonders ausgeprägt, ich vermute durch die angewinkelte Position. Wahrscheinlich ist die Bizepssehne entzündet da der Schmerz auch in den Bizeps einstrahlt. Zudem spüre ich generell eine "Enge" vorne in der Schulter. Ich war beim Arzt und das MRT konnte keine Auffälligkeiten zeigen.
In letzter Zeit habe ich mit Krafttraining angefangen und die Schmerzen wurden leider schlimmer.
Seitheben und Bankdrücken bereiten mir unangenehme Schmerzen. Ich trainiere meine Außenrotatoren schon fleißig, was leider noch keine großartigen Erfolge gebracht hat.
Ich habe eine Fehlhaltung, das heißt Rundrücken mit nach vorne hängendem Hals sowie leichtes Hohlkreuz und eine leichte Skoliose.
Was mir aufgefallen ist:
Liegestütze tun meiner Schulter unheimlich gut.
Manchmal habe ich nach 3-4 Sätzen Liegestütze tagelang Ruhe vor den Schmerzen. Eventuell könnte man daraus schließen, worin mein Problem liegt.(eventuell Aktivierung des Serrators und Bewegung des Schulterblattes?)
Ich möchte gerne Übungen machen, die gesundheitlich gut tun, die Schulter und -blattmobilität verbessern. Welche Muskelgruppen sollte ich hierfür trainieren?
Hallo LucerneLion, Erstens Wilkommen bei uns! :-) Der ablauf ist immer wieder unterschiedlich! Hier sind die meistens mit Quadrizepssehnenruptur so wie ich auch(seltener fall,beidseitig)....