In einer Pflege- und Gesundheitseinrichtung ist die Übernahme von Führungsverantwortung eine berufliche Herausforderung, die mit besonderen Anforderungen verbunden ist. Die Teilnehmer erarbeiten sich in der zweitägigen Fortbildung praxisrelevantes Wissen, das ihnen hilft, typische Führungsaufgaben wahrzunehmen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Wie motiviere ich Mitarbeiter, welche Aufgaben sollte ich delegieren und wie äußere ich Anerkennung und Kritik? Wie gelingt es mir, mein Führungsumfeld richtig zu analysieren und gut durchdachte Entscheidungen zu treffen?
Das Seminar verbindet Einzel- und Gruppenübungen sowie Fragen der Organisationsentwicklung. Im Zentrum steht der moderierte Erfahrungsaustausch, um Leitungsaufgaben im Gesundheitswesen erfolgreich, kontinuierlich und zufrieden stellend gestalten zu können.
Inhalte und Übungsthemen
• Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit
• Analyse persönlicher Stärken und Schwächen
• Führungsaufgaben und -stile in der Praxis
• Bedeutung von Führungsrolle und Leitbild
• Mitarbeiter- und Teamführungskompetenzen
• Typische Kommunikationssituationen gestalten
• Umgang mit der Organisationskultur
• Stressmanagement und Burn-out-Prophylaxe
• Managementmethoden effektiv einsetzen
• Erarbeitung eines persönlichen Führungskonzeptes
Hinweis
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte in einer Gesundheits- und Pflegeeinrichtung, die Führungsverantwortung übernommen haben oder übernehmen werden.
Termin:
14.09. - 15.09.2017
Zeit:
09.00 - 16.30 Uhr
Referent:
René C. Mannhold (Dipl.-Soz., PR-Berater und Seminarleiter)
Kursgebühr:
199,00 €
TN-Zahl:
max. 14
FB-Punkte:
10
http://www.egzb.de/akademie/seminara...13a70ef8/1236/
Grafik Kursprogramm EGZB 2017smal .jpg
Kursprogrammheft 2017 http://www.egzb.de/fileadmin/user_up...t-Internet.pdf
Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) beantragt werden.
Hallo zusammen, Es ist eine weile her das ich mich gemeldet habe aber die Seite war auch nicht erreichbar irgendwie! Also, am Samstag sind es 6 Monate her von Op! Treppe hoch kein problem...