1. Ansatztendinose der Patellasehne # 1
    Phil123

Ansatztendinose der Patellasehne

Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember habe ich Knieschmerzen. Im Skiurlaub war es mir bspw. kaum möglich, länger als 2-3 Stunden zu fahren. Daher bin ich Anfang Januar zum Arzt. Erste "Diagnose" war eine Schleimbeutelentzündung. Habe daher zunächst 10 Tage Voltarenkapseln verschrieben bekommen. Außerdem Physiotherapie. Nach 10 Tagen ohne Besserung wurden mir weitere 10 Tage Ibuprofen verschrieben. Auch hier keine Besserung. Daher bin ich ins MRT. Das Ergebnis: diskrete Ansatztendinose der Patellasehne an der Tuberositas tibiae. Daraufhin habe ich 10x Akupunktur für das Knie bekommen. Die Beschwerden haben sich dadurch ggf. minimal verbessert. Nun habe ich erneut Physiotherapie verschrieben bekommen.

Seit Anfang Januar haben sich die Beschwerden jedoch so gut wie nicht verbessert. Seit Mitte Dezember mache ich jetzt schon keinen Sport mehr und solangsam setzt der Frust an.
    Was kann ich noch unternehmen, um die Beschwerden zu eliminieren und endlich wieder Sport treiben zu können?
    Dehnübungen und Kühlung mache ich jetzt seit Monate...

Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen

2. Ansatztendinose der Patellasehne # 2
    Mario Schmid
    Hallo Phil,

als erstes muss eruiert werden, wieso Du die Ansatztendinose bekommen hast.

Bei Ansatztendinosen wende ich immmer wieder folgende Therapien einzeln, meist in der einen oder anderen Kombination erfolgreich an:

- Massage
    - Kinesio Tape
    - Stosswellentherapie
    - Funktionelle Mobilisationsmassage nach Dr. Terrier
    - Triggerpunkttherapie
    - Medical Flossing
    - Stretching
    - Problemorientiertes, effektives Kraft- und Stabilisationstraining

Welche Form oder Kombi ist natürlich von zu Fall induviduell anzupassen. Die Liste ist keine Aussage über Prioritäten.

Eine gute Aufklärung oder Belehrung über Sport-, Hobby- und Arbeitsplatzergonomie ist ebenso ein muss.