1. Ansatztendinose der Patellasehne # 1
    Phil123

Ansatztendinose der Patellasehne

Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember habe ich Knieschmerzen. Im Skiurlaub war es mir bspw. kaum möglich, länger als 2-3 Stunden zu fahren. Daher bin ich Anfang Januar zum Arzt. Erste "Diagnose" war eine Schleimbeutelentzündung. Habe daher zunächst 10 Tage Voltarenkapseln verschrieben bekommen. Außerdem Physiotherapie. Nach 10 Tagen ohne Besserung wurden mir weitere 10 Tage Ibuprofen verschrieben. Auch hier keine Besserung. Daher bin ich ins MRT. Das Ergebnis: diskrete Ansatztendinose der Patellasehne an der Tuberositas tibiae. Daraufhin habe ich 10x Akupunktur für das Knie bekommen. Die Beschwerden haben sich dadurch ggf. minimal verbessert. Nun habe ich erneut Physiotherapie verschrieben bekommen.

Seit Anfang Januar haben sich die Beschwerden jedoch so gut wie nicht verbessert. Seit Mitte Dezember mache ich jetzt schon keinen Sport mehr und solangsam setzt der Frust an.
    Was kann ich noch unternehmen, um die Beschwerden zu eliminieren und endlich wieder Sport treiben zu können?
    Dehnübungen und Kühlung mache ich jetzt seit Monate...

Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen

2. Ansatztendinose der Patellasehne # 2
    Mario Schmid
    Hallo Phil,

als erstes muss eruiert werden, wieso Du die Ansatztendinose bekommen hast.

Bei Ansatztendinosen wende ich immmer wieder folgende Therapien einzeln, meist in der einen oder anderen Kombination erfolgreich an:

- Massage
    - Kinesio Tape
    - Stosswellentherapie
    - Funktionelle Mobilisationsmassage nach Dr. Terrier
    - Triggerpunkttherapie
    - Medical Flossing
    - Stretching
    - Problemorientiertes, effektives Kraft- und Stabilisationstraining

Welche Form oder Kombi ist natürlich von zu Fall induviduell anzupassen. Die Liste ist keine Aussage über Prioritäten.

Eine gute Aufklärung oder Belehrung über Sport-, Hobby- und Arbeitsplatzergonomie ist ebenso ein muss.

Anhand der hier geschilderten Punkten musst Du Dir nun Hilfe suchen.

Wenn Du etwas über das wie Ausführen/Anwenden, und die Wirkung, von Stretching oder Kinesio Tape nachlesen möchtest:
    Auf meiner Homepage habe ich Abhandlungen darüber geschrieben.

Ich hoffe, Dir damit erst einmal etwas geholfen zu haben.
    Wenn Du lust hast, berichte doch bitte über den Verlauf.
    Liebe Grüsse
    Mario

3. Ansatztendinose der Patellasehne # 3
    Phil123
    Hi Mario,

erstmal Danke.
    Woher die Entzündung/Tendinose letztlich kommt, ist mir schleierhaft. Es gibt eigentlich kein spezielles Ereignis, worauf ich das zurückführen könnte. Weder habe ich mehr Sport getrieben noch Schuhwerk gewechselt oder Sonstige Veränderungen am Sport / Equipment oder Alltag vorgenommen.
    Leider hat sich bislang noch nicht wirklich viel verändert. Zu Beginn der Krankengymnastik hat es sich erst besser angefühlt.
    Ich habe Stabilisationsübungen gemacht und bin ganz langsam und locker etwas gejoggt. Anfangs ca. 5 Minuten, dann Pause, nochmal 5 Minuten usw.
    Dann habe ich mich auf 10-12 Minuten gesteigert und auch das 3-4 mal wiederholt.
    Alles ging ohne jeglichen Schmerz. Seit 3 Tagen wird mein Knie wieder ziemlich warm und rot. Manchmal sticht es ein wenig. Habe jetzt noch 2 weitere Sitzungen und dann geht es wieder zum Arzt...
    Stretching und Kühlung habe ich durchgängig weiter betrieben.

LG Phil