Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Kurz zu meinen Beschwerden/Diagnosen:

Bws (MRT/röntgen): osteochondrose, rechtskonvexe skoliose, rippengelenksblockaden links, normale Blockaden links. Interkostalneuralgie. Leichter rumdrücken

Lws (MRT): Bsv l5/s1 ohne Rückenmarkskompression. Hohlkreuz.

Beine Gesäß: viele triggerpunkte im Gesäß, verkürzte Oberschenkelmuskeln hinten, Waden verkürzt, Knie instabil. Plattfuß (senk, Knick, spreiz)

Hws(MRT/röntgen): vorwölbung c5-c7 leichte Kompression auf die nervenausgänge. Steilstellung, blockwirbel c2/c3

Die hauptbeschwerde ging von den bws Blockaden aus, ca. vor 15 Jahren. Das bws Syndrom mit denndysbalancen hat meine komplette Statik kaputt gemacht

Mittlerweile, auch durch den Bürojob und fehlendes Training habe ich viele Verkürzungen m, Aber auch Verhärtungen in der bws, Hws und Gesäß ( hintere Beine)

Ich war bis dato der Meinung, dass meine Haltungsschwäche von der Bws/Hws kommt, aber mittlerweile nach längerem beobachten, schmerzt eher der Bereich des hohlkreuzes wenn ich mich bücke, ich kann eh nicht mehr wie 90grad weil die Beine blockieren.

Mittlerweile habe ich Probleme beim gehen und stehen, weil die Beine sich irgendwie schwach anfühlen eher Knie abwärts. Die Knie tun auch weh.

Meine Frage: können Verkürzungen Verhärtungen in den Beinen und Gesäß eine Art Instabilität hervorrufen? Mittlerweile ist es wirklich sehr schlimm, ich kann keine Stunde draußen laufen, ich kann schon -aber, das gefühl der Instabilität ist mies. Ich stand letztens in der Apotheke. Arme zusammen weil ich das Rezept mit beiden Händen hielt, hatte das Gefühl dass ich vorne kippe, weil die Beine keine Stabilität hatten.

Ich dehne mittlerweile seit paar Tagen und mache Übungen. Beim seithebrn tut das ganze Bein weh, seitliche Partie und Kraft lässt nach.

Bei einer Messung vor paar Wochen, kam raus, dass die beinmuskulatur schwächer ist wie der Oberkörper.

Ich war dabei den Oberkörper wieder auf Vordermann zu bringen,( seit 1woche) weil die bws mit der osteochobdrose und den Blockaden und skoliose mein Leben eh verschlimmern
Und jetzt kommt der Unterkörper dazu.

Ich glaube, die dysbslancen im Oberkörper und das fehlende Training zusammen mit dem bürojob haben überall im Körper dysbalancen entstehen lassen. Das letzte mal wo ich Beine trainiert und richtig gedehnt hab war in 2014.

Was ist der richtige Weg, tägliches Training mit Dehnen vorher oder nachher?

Vielen Dank