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Gast1308
Sensibilitätsstörungen
Hallo,
ich habe folgendens Problem:
Seit ca. 6 Wochen habe ich im rechten Bein ein taubes Gefühl.
Erst fing es über den Knöchel an und später wurde auch noch ein Stelle am hinteren Oberschenkel und Po taub. Ein Besuch beim Neurologen ergab kein Befund und eine Magnetfeldkernspintomonographie der Lendenwirbelsäule ergab auch nichts. Wie soll ich weiter verfahren?
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APM
Hallo Christin,
für eine Taubheit gibt es nur einen Grund: die Nervenfasern für den feinen Tastsinn leiden unter einer Ernährungsstörung und können deshalb keine elektrischen Impulse mehr weiterleiten.
Die Gründe für die Ernährungsstörung können sein: Druck auf den Nerv selbst und/oder Druck auf die den Nerv versorgenden Arterien.
An welcher Stelle der Druck auf den Nerv oder die Arterie ausgeübt wird, lässt sich meist aus der Lokalisation der Taubheit erkennen.
Es gibt mehrere Strukturen, die Druck auf den Nerv oder die Arterien ausüben können: Bandscheiben, entzündete Wirbelgelenkskapseln, knöcherne Zacken an den Wirbeln, falsch sitzende blockierte Wirbel, Muskeln, Bänder, Tumore, und und und.
Welche Stellen GENAU am Bein sind taub? Ist die Taubheit immer da? Wird das Taubheitsgebiet größer? Wie alt bist du? Welche Untersuchungen hat der Neurologe gemacht?
Gruß von susn
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Gast1308
An Susn
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin 45 Jahre alt.
Der Neurologe hat keine Untersuchungen gemacht. War davon überzeugt, wenn ich keine starken Schmerzen habe, während der Beinstreckung im Liegen, wäre der Ischiasnerv in Ordnung. Und ich sollte mal abwarten. Das Taubheitsgefühl ist nicht immer da. Es betrifft zur Zeit hauptsächlich den Oberschenkel und Po regio Bizeps femoris.
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APM
Hallo Christin,
wahrscheinlich hatte der Neurologe kein Interesse an einer für ihn so relativ harmlosen Geschichte, anders kann ich mir seine Reaktion nicht erklären.
Er hat in sofern recht, als dass der Ischias kein Problem haben kann. Der untere Po und die Oberschenkelrückseite werden nämlich gar nicht vom Ischias versorgt, sondern vom Nervus Cutaneus femoris posterior.
Den rein sensorischen Nervus Cutaneus femoris posterior hätte er mit Pinsel und Nadel auf seine Funktion testen können. Hat er aber offensichtlich nicht. Ergo: kein Test, keine Aussage.
Man hätte auch noch andere Tests machen können um sich deiner Problematik zu nähern.
Du hattest ja auch eine Taubheit am äußeren Knöchel. Der Knöchel wird sehr wohl vom Ischias versorgt. Da Ischias und Nerv.cut.fem.post. beide aus S1 und S2 kommen, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache deiner Problematik zwischen 5. Lendenwirbel und Kreuzbein zu finden ist.
Wann taucht denn die Taubheit auf?
Eine Taubheit im Versorgungsgebiet vom Nerv.cut.fem.post. kann auch durch Druck der Stuhlkante auf den Oberschenkel/Po herrühren.
Such dir einen anderen Neurologen und einen anderen Orthopäden. Taubheit hat immer eine Ursache und wenn diese bisher nicht gefunden wurde sollte man weitersuchen.
Gruß von susn
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Gast1308
Hallo Susan,
ich habe deinen Rat befolgt und einen Orthopäden aufgesucht. Seine Diagnose Wurzelspitzenkompressionssymdrom S1, Protrusion er hat mir manuelle Therapie verordnet. Muß ich dabei auf etwas achten?
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APM
Hallo Christin,
die Diagnose "Protrusion" überrascht mich jetzt ein wenig. War die Kernspintomographie nicht ohne Befund? Eine Protrusion (Vorwölbung der Bandscheibe) hätte man auf einer MRT eigentlich erkennen müssen.
Die Verordnung "Manuelle Therapie" ist schon richtig. Das Problem ist, dass viele Praxen die Zulassung für Manuelle Therapie haben, aber nicht alle Therapeuten, die in dieser Praxis arbeiten, diese Zusatzausbildung auch gemacht haben. Im ungünstigsten Fall gerätst du an einen Therapeuten, der von Manueller Therapie keine Ahnung hat. Frage Bekannte, Freunde und Arbeitskollegen und/oder den Orthopäden nach einer Empfehlung...
Wo wohnst du? Vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe.
Gruß von susn
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