-
Gast1994
Beckenbodentraining
Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit zum Thema Harninkontinenz und finde leider keine wissenschaftlichen Belege für die These dass man über bestimmte Worte bzw Laute Einfluss auf die einzelnen Beckenbodenabschnitte nehmen kann z.B. tick tack tock wobei tick vorn tack in der Mitte und tock hinten wirken soll - wer kann mir helfen das wissenschaftlich zu belegen.
-
desELend
Vergiss das gute alte "Lick Lack Lock" nicht :-)
Kann dir da leider wie du siehst überhaupt nicht weiter helfen... würde mich aber freuen, wenn deine Arbeit öffentlich werden sollte, hier einen LINK zu finden.
cu el
-
Gast1994
Na ich wart erstmal ab wie gut sie wird die Arbeit bin ja noch in den Anfängen - aber sagt Dir das wohl doch was mit dem lick lack lock oder tick tack tock .
Weiss jmd mehr zu der Therapie mit Injektionen mit Kollagen in die Harnröhre oder Namen von Medikamenten gegen Harninkontinenz.
Würdet Ihr Yoga und Tai Chi für Inkontinenzpatienten empfehlen ?
-
desELendZitat von Delphin
Kollagen in die Harnröhre ? Was soll das bringen ?
Ich kenne eine OP Methode die sich TVT nennt und recht gut funktionieren soll.
el
-
Gast1994
über die Wirkmethode des Kollagens in diesem speziellen Fall ist mir leider Nichts bekannt - lediglich der Fakt dass es diese Methode gibt.
Als mögliche Behandlungsmethoden habe ich das Biofeedback , die Elektrotherapie, das Training mit Konen oder Kugelpessaren, die TVT Op, medikamentöse Behandlung vorallem bei Dranginkontinenz, das klassische Beckenbodentraining, Injektion von Botulinumtoxin in den Detrusor-Muskel ,Magnetfeldstimulation, Reflexzonentherapie , ... ,Salzhaltige Scheidenspülungen,Konsum von Preiselbeersaft ,
Für Männer wurde als weitere Option genannt den Schließmuskel zu ersetzen - ich weiss leider nicht ob das auch bei Frauen angewendet wird.
Zur TVT Op gab es einen Artikel in einer der letzten Apotheken Umschaun.
Ich überleg grad noch welche Bebo Übungen hierfür am geeignetsten sind.
-
Gast1611
Ich bin zwar noch Schülerin, aber unsere Mentoren sagen, bei BeBo-Gymnastik könne man auch Pilates zu Rate ziehen.
Es ist ja auch Tai Chi und Yoga darin enthalten.
Gruß, Leia-Khadija