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Gast2644
Wirbelkanalstenose u. Magnetfeldtherapie
Hallo,
ich hab da mal ne Frage: mein Orthopäde hat bei mir (48 Jahre alt) eine Wirbelkanalstenose diagnostiziert. Im Moment habe ich akut starke Schmerzen in der unteren Wirbelsäule. Mein Arzt empfiehlt mir eine Magnetfeldtherapie, die meine Krankenkasse (ich bin privat versichert), aber nicht übernehmen möchte. Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Wirbelkanalstenose und wie kann ich eine OP möglichst lange vermeiden?
Eine Antwort wäre super.
Danke und viele Grüße,
Daggi
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BIGJIM
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Danke und viele Grüße,
Daggi
Eine Antwort wäre super.
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Meine Antwort dazu: Ich würde Dir eine Ursachenbehandlung empfehlen. Dies wäre der Weg..
......alles zusammen als Kostenfaktor: Denn Privatversichert ist von Dir vor-/angeben.
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1. Richten der gesamten Wirbelsäule im Stand.
........ 100.- bis 150.- Euro für 3 bis 4 Behandlungen, mehr sollte es als Rechnungsbetrag nicht sein, ist wahrscheinlich nicht erforderlich, - denn ich schrieb von Usachenbehandlung
und nicht Symptomatischer Kurierung..
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2. Falls erforderlich, mittels "Tapeverband" sichern.
........ 10.- - 15.- Euro pro Verband
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3. Danach Statikeinlagen nach Dr.René BOURDIOL, - jedoch lass Dir danach, nach jeder Manipulationsitzung die Seitensensibilitäten der Haedschen Zonen an den Fingern - Fingerinnenseite, mittels Nadelrad* nach WARTENBERG prüfen.
........ Statikeinlagen nach Dr.René BOURDIOL einschließlich Untersuchung 80.- Euro -
Eine verbindliche Adresse dazu, wird Dir über e-Mail: www.hgneff@freenet.de genannt.
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Der Test ist ganz einfach: Solange noch Störungen im Skelett-, Bänder-, Muskulatur-, Bindegewebe- und Hautverbund bestehen ist das Abrollen wie ein "Messer", es schneidet. Tut weh...
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Stimmen die Statikeinlagen nach Dr.Renè BOURDIOL und der gesamte Verbund, dann ist das Abrollen der einzelnen Nadel zu erkennen. Also in Ordnung... - was willst Du mehr
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4. Statikeinlagenkontrolle - wie es der Therapeut angibt, Dir vorgeschlagen hat.
Lass Dir ein Kostenangebot für 12 Monate machen, danach müssen die Statikeinlagen sowieso geprüft werden.
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5. Nahrungsergänzung mit dem Einzelcovitamin B4 mit B12 (gibt es rezeptfrei in allen Apotheken) 50 Tabletten; 13,45 Euro und einem Coenzympräparat 100 Kapseln mit 20mg 25.- Euro z.B. Q10 - es baut die Entzündungen ab und gibt den Zellen Sauerstoff und macht Vital.
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. Hast Du weitere Fragen, so gebe ich gern weitere Antworten dazu.
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MFG BIGJIM
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* ..dieses Nadelrad hat jeder Facharzt wie Orthopädie, Neurologie..usw. gelegentlich auch Therapeuten.
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Gast2644
Hallo BIGJIM,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Fühle mich zwar im Moment etwas überfordert bei den ganzen Fachbegriffen, deren Bedeutung ich nicht kenne, aber das lässt sich ja alles 'googeln'.
Also nochmal danke,
daggi
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BIGJIM
Hallo daggi
PHP-Code:...aber das lässt sich ja alles 'googeln'.
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Bedenke in diesem Bild mögen zwar ein, oder gar zwei Reizwechsel- oder Wechselreizzeichen stehen, nur Du nimmst Deinen Schmerz jetzt wahr.. und "Googel" gibt Dir hier keine Hilfe. Wo willst Du ansetzen ...
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Bedenke auch eine Patientenmündigkeit mit Eigenverantwortung ist mehr als Googel und die Aussage eines Hausarztes.
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Als schnellsten Ratschlag gebe ich Dir eine Mobiltelefonnummer: 0163 - 365 22 04 .
Für ein Gespräch, bin ich 24 Stunden zu erreichen. Andernfalls mittels e-Mail, siehe im ersten Antwortblock..
MFG BIGJIM
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KL-GE
???? ich verstehe leider auch nur Bahnhof.
Vielleicht könnte ja bigjim die Freundlichkeit besitzen, und uns mal aufklären.
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KL-GE
@ daggi
hier erstmal was zu einlesen
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...c=heft&id=4409
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BIGJIM
KL-GE .. ???? ich verstehe leider auch nur Bahnhof.
Bielefeld, 11.04.2006
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Hallo KL-GE.
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Hallo daggi. Wenn Steine rollen, ist etwas bewegt worden..
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KL-GE. Danke für diesen Artikel aus dem DÄ. Wahrscheinlich werde ich auszugsweise etwas davon nehmen.
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Grundsätzliches vorab. Eine Diagnose bleibt dem Arzt oder Heilpraktiker vorbehalten.
Ich bediene mich in der Physikalischen Befunderhebung für Patienten mittels Seitensensibilitätstest nach HANSEN und SCHLIACK, mit dem Nadelrad nach WARTEMBERG, somit ist die Basis auf schulwissenschaftlicher Vorgabe begründet.
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Literatur: Segmentale Innervation, ihre Beteutung in Klinik und Praxis.
Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1962 von HANSEN und SCHLIACK.
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Der Lehrfilm: SEGMENTE eine Kopie von 1966 ist für Interessierte Kollegen als auch Patienten vorhanden.
Diese Kopie wird nicht verliehen oder kopiert, es ist verständlich ...
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Die Reizwechsel- und Wechselreize beim ORTHOPÄDISCHEN GRUNDMUSTER [1] obliegen eine Symptomatik von mehr als 35 Symptome, welche der Orthöpädische Arzt, ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ausnehmend am Patienten behandelt.
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Ein wesentlicher Fehler ist es noch heute - im Jahre 2006 [2] , dass der Patient dem Orthopädischen Arzt, dem Hausarzt oder Heilpraktiker eindringlich seine Symptomatik schildert.
Wo verbleibt die Patientenmündigkeit und seine Eigenverantwortung , denn bereits mit einem vorbereitetem Rezept oder eines globalen Syndroms verlässt der "Unmündige Patient" die Praxis...
wie es dann weiter geht ist allen Therapeuten bekannt.
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Jedes Organ hat dank seiner nervalen Versorgung eine ihm eigene segmentale Bindung.
Die Verbindung ist für jedes Organ:
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1. seitenspezifisch
und
2. segmentspezifisch.
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Beim ORTHOPÄDISCHEN GUNDMUSTER sind immer mehrere "Muskelketten" reizspezifisch im Seitensensibilitätsvergleich im Verbund, d.h. je nach Entwicklung der Stadien.
So gibt es 3 Stadien für den Hohlfuß und 3 Stadien für den Plattfuß.
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Selbst nach einer Operation bleibt weiterhin das Grundmuster bestehen, somit besteht eine weitere Operationsfolge, wenn k e i n e Änderung vorgenommen wird. Weitreichenste Folgen, wenigen Jahren später.. im Alter - Hilflosigkeit und Sichtum.
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Dr.René BOURDIOL war, [verstarb vor wenigen Jahren], ein französicher Neurologe, welcher sich mit verschiedensten Methoden der Naturheilkunde und Diagnostik auseinandersetzte, so auch mit den Propriorezeptoren an den Füßen im Verbund mit dem Beckenschaufelring, der Rückenstreckmuskulatur bis hin zum Schultergürten und der HW/Schädelregion.
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Zeichnend ist die Statikeinlagentechnik, welche mittels dem Nadelrad kontrollierbar ist.
Der Test wurde bereits beschieben...
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[1] - es ist ein von mir geprägter Begriff seit 1978, welcher die Ohnmacht des Orthopädischen Arztes gegenüber seinem Patienten vorgibt. Erstmals eine eindringliche Schilderung abzuhören.. zu befragen.
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Es sollte seine, unsere Aufgabe sein schon frühzeitig Patienten aufzuklären und nicht soviel erzählen zu lassen, denn unsere (Seine) Meinung ist gefragt als "Weißkittel und Therapeut"..
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[2] Wir schreiben heute schon 2006. Rückschau auf 1962....44 Jahre liegen dazwischen und haben wir für gezielte einsetzbare Patientenhilfe noch nichts dazu gelernt.
Selbst die Gesundheitsreform kränkelt und wir als Therapeuten haben keinen greifbaren Schutz, im Gegenteil.
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Ich persönlich habe nach meinem Streit mit der Ärztekammer 1980 meine Zulassung zurückgegeben und betrachte mich seither als freier Therapeut. Dafür besuchte ich viele Fortbildungen um Angriffe abwehren zu können.
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Soweit bis hier... mag der Arzt bei Daggi eine, seine Diagnose als Wirbelkanalstenose diagnostiziert haben so muss, sollte gehandelt werden, damit Daggi wieder eine Entlastung bwkommt. Denn dieses Reizbild verursacht bei nicht einleitender fortführender Behandlung die klassischen Zeichen einer Entzündung, das Gewebe lagert Lymphe ein, schwillt an und es kommt zu lokalen Schmerzzuständen. Patient klagt über Schmerzen.
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Wäre es der Fall, dass sich der Patienten wehren würde/könnte, denn Daggi ist 48 Jahre und hatte in der Vergangenheit vielleicht Reizungen, so ist jetzt mit fast 50 Jahren die Zeit gekommen, das Bild in einem anderen Zustand zu beleuchten. Eine Diagnose ist ja gefunden...worden.
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Wo bleibt die (Be-)Handlung des Orthopädischen Arztes. Entlastung mittels Streckung der Wirbelsäule schaffen und die Gesamtstatik prüfen, damit dieser Prozess nicht in ein chronisches Bild rutscht...
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Die Zustände von Quellungen im ISG und der Meridiane sind uns bekannt.
Die Folgen Ischialgie, Lumbalgie, Lumbago, Hexenschuss, wird nicht gehandelt um den Patienten zu halten..., wird eine Operation im Bereich der Wirbelsäule erörtert...
Schmerzpatienten ergreifen auch diesen "Strohhalm" und werden ihr eigenes Opfer..
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Es greifen die Gedanken der Wirbelkanalstenose - Auszüge aus dem DÄ -Artikel: ...
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Die Kompression und Irritation neuralen Gewebes löst eine sehr facettenreiche und schillernde Symptomatik aus, die zu Verwechslungen mit einer Reihe anderer Krankheitsbilder Anlaß gibt. Daher wird der betroffene Patient häufig nicht der geeigneten Therapie zugeführt. Aufgrund der Vielfalt der Ursachen der lumbalen Wirbelkanalstenose kann es nicht nur eine Therapieform für die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule geben.
Schon 1803 hatte Antoine Portal (8) auf dieVerengung des Spinalkanales mit der Möglichkeit der Lähmung und Taubheit beider Beine aufmerksam gemacht. Dejerine (3) hatte 1894 den intermittierenden Charakter des Hinkens beschrieben, das er, im Gegensatz zu dem 1853 von Charcot (2) inaugurierten, intermittierenden Hinken peripher vaskulärer Genese, auf eine Ischämie des Rückenmarks zurückführte.
Definition
Die Lumbalstenose wurde 1976 von einer Gruppe renommierter Orthopäden und Neurochirurgen als ein Zustandsbild definiert, das zur Verengung des zentralen Spinalkanales und/oder des Nervenwurzelkanales und/oder des Neuroforamens geführt hat (1). Mit dieser Definition beginnt bereits die Konfusion im Hinblick auf Symptome und Beschwerden, die sich in Therapie und Ergebnissen fortsetzt, wie man in vielen Publikationen über die Spinalstenose feststellen kann. Zentrale und laterale Stenose sind nur zufällig ähnliche klinische Krankheitseinheiten. ..........
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Durch Hypertrophie der Facettengelenke oder Gelenkarthrose mit Verdickung von Gelenkkapsel und Ligamentum flavum entsteht mit der Zeit ein enger Kanal. Kompliziert wird die Phänomenologie durch Translationen, Rotationen und Verkippungen einzelner Wirbel gegeneinander, die mit und ohne Instabilitäten einhergegehen können. Dies hat eine große Bedeutung für die Wahl der Therapie.
Ausdruck der Enge ist die Cauda-equina-Überfüllung. Die serpentinenartigen, geschlängelten Nervenwurzeln sind sehr gut im Myelogramm in vielen Fällen schwerer Stenose nachweisbar (Abbildung 1). Man kann sich vorstellen, daß diese aufgestauten Nervenwurzeln zu einer intermittierenden Ischämie der Nerven führen und eine Rolle bei dem Phänomen der neurogenen Claudicatio intermittens spielen: das heißt im aufrechten Gang verengt sich der Wirbelkanal infolge der zunehmenden Bandscheibenvorwölbung und der Verlagerung des perikapsulären Facettengelenkgewebes, während in vorgeneigter Beugung ("stoop position") die vorher geschlängelten Nervenwurzeln sich gerade ausrichten können. ......
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Auch die Irritation des nervalen Gewebes innerhalb eines engen Raumes mit Steigerung seiner Sensitivität (Neuritis) wurde als Erklärung mit angeführt (6). Die Kompression eines Nerven führt zu Lähmungen und Sensibilitätsstörungen und nicht zu Schmerzen, während die chronische Reizung eines Nerven mit Kompression lang anhaltende Schmerzen auslösen kann. Dies mag auch die unterschiedliche Symptomatologie zwischen Bandscheibenvorfall, der mehr auf Zug denn als Druck, und der Stenose, die mehr durch allseitige Druckbelastung entsteht, erklären.
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Beschwerden und Diagnose
Während die Wirbel- beziehungsweise Nervenwurzelkanalstenose noch in den 70er Jahren vielfach übersehen wurde, wird sie heute im Gegenteil viel zu oft diagnostiziert, das heißt verkannt und operiert.
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MFG BIGJIM
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Anmerkung: So sollten sich einmal interessierte Mitstreiter im kleinen Kreis treffen, z.B. hier in Bielefeld und ich demonstriere meine Gedanken. Somit könnten wir vorort eine Kollegiale Diskussion gestalten, vielleicht ist es gegeben, das "daggi" mitkommt, denn rollende Steine bewegen...
Es bietet sich an: 21.KW - 25. oder 27.05.2006 - 24.KW 15. oder 17.06.2006
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Was haltet Ihr, der Kollegialkreis von solch einem Gedanken?
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Gast2649
hi
hoert sich ja recht interessant an was du so schreibst.
und wie sieht deine behandlung aus wenn du ein betroffenes segment entdeckst? chiropraktisch?
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BIGJIM
...recht interessant an was du so schreibst.
Entnommen und gelöscht wegen vorzeitiger Speicherung...
MFG BIGJIM
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BIGJIM
...recht interessant an was du so schreibst.
Hallo bagel.
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PHP-Code:..wenn du ein betroffenes segment entdeckst? chiropraktisch?
Erstbehandlung: Physikalische Befunderhebung mit Tagesbiorhythmikwertung - .
Wie beschrieben, ist bei jedem Patienten grundsätzlich meine Basis.
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Dem Patienten zeigen, was ich meine und eine Erklärung dazu geben.
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Behandlungsweg vorschlagen, ggf. vorher nochmals mit einem Steigbügeltape am Fuß zeigen,
wie es sein sollte.
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Behandlungseinleitung: Gerichtet wird LWS, BWS und bis etwa HWS 7,6
in der freien Streckung.Kontrolle im liegen.. Tastbefundung an den Füßen vornehmen.
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..weitere Gelenke - obere Extremitäten bis hin zu den Fingern in der Funktion prüfen..
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..Sprunkgelenkekontrolle - für die HWS ..6,5,4,3 - erst danach wird gerichtet.
Möchte der Patient es nicht, lasse ich ihn zufrieden, denn der Schultergrürtel mit der Oberarmbeugesehne des M.biceps brachii ist zu gut 99% immer in Mitbeteiligung..
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Sollte das allgemeine Rückenstreckerbild einen "Muskelhartspann" aufweisen, wird noch "Sediert".
Dies ist eine Eigenständige Behandlung und hat mit der Erstbehandlung keine Gleichsetzung.
Kontrolletest mittels Nadelradtest ca. 4mm Durchmesser an den Fußzeheninnenseiten.
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Gesamtkontrolle am Fuß für den Patienten
und somit wird mit einem Endgespräch die erste Behandlung abgeschlossen.
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Kontrolle nach 48 bis 60 Stunden, sollte irgend etwas sein, was dem Patienten nicht behagt,
erwarte ich eine umgehende Rückmeldung, was ich auch sage.
Dann werden weitere Anweisungen gegeben und beobachtet, auch mit Rückruf,
denn ich trage, übernahm die Verantwortung für diesen Patienten.
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MFG BIGJIM
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Gast2012
Auszug aus dem interessanten Bericht des Ärzteblattes:
"Mit Ruhe, Massagen und muskelkräftigenden, isometrischen krankengymnastischen Behandlungen, Physiotherapie und dergleichen wird versucht, die Kreuz- und übertragenen Schmerzen zu behandeln; die konventionelle Therapie schließt auch das Korsett zur Entlordosierung mit ein."
" Diese Therapie spricht unter Umständen über eine Zeitdauer von etwa zwei bis drei Jahren gut an, oder sie verbietet sich bei gravierenden Zeichen einer..."
"5. Nahrungsergänzung mit dem Einzelcovitamin B4 mit B12 (gibt es rezeptfrei in allen Apotheken) 50 Tabletten; 13,45 Euro und einem Coenzympräparat 100 Kapseln mit 20mg 25.- Euro z.B. Q10 - es baut die Entzündungen ab und -gibt den Zellen Sauerstoff und macht Vital."
---Was ein "Nahrungsergänzungsmittel" bei der Therapie zu suchen hat,
bleibt unverständlich. Grundsätzlich ist bei NEM Vorsicht geboten:
"§ 11 - Vorschriften zum Schutz vor Täuschung
(1) Es ist verboten, Lebensmittel unter irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen oder für Lebensmittel allgemein oder im Einzelfall mit irreführenden Darstellungen oder sonstigen Aussagen zu werben. Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor, wenn...
2. einem Lebensmittel Wirkungen beigelegt werden, die ihm nach den Erkenntnissen der Wissenschaft nicht zukommen oder die wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert sind,
3. zu verstehen gegeben wird, dass ein Lebensmittel besondere Eigenschaften hat, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften haben,
4. einem Lebensmittel der Anschein eines Arzneimittels gegeben wird."
---Derselbe poster hatte hier schon mal NEM empfohlen und zwar genau in der Weise wie es gesetzeswidrig ist!
ZITAT:
"Die zweite Idee: Empfehle Deinen Patienten - ggf. mit Rücksprache seines Arztes - sich in der Apotheke das Einzelvitamin* B4 und B12 zu besorgen und täglich... gibt es 1/2 bis max. 1 Tablette (mehr nicht, denn in der Packungsbeilage ist eine weit aus höhere Dosierung angegeben) morgens zum Frühstück dazu - im Mund zerkauen lassen. Schmeckt gut, Zerkauen und Einspeicheln ist wichtig, dann ist das Vitamin in ca. 3 Stunden im Stoffwechsel voll aufgenommen und [SIZE=2]Deine Schlaganfallpatienten werden mobiler, Vitaler und sind besser drauf".
"Jedes Organ hat dank seiner nervalen Versorgung eine ihm eigene segmentale Bindung.
Die Verbindung ist für jedes Organ:
.
1. seitenspezifisch
und
2. segmentspezifisch."
---Entspricht das den Kenntnissen moderner Anatomie, Physiologie, Neurologie?
"Ein wesentlicher Fehler ist es noch heute - im Jahre 2006 [2] , dass der Patient dem Orthopädischen Arzt, dem Hausarzt oder Heilpraktiker eindringlich seine Symptomatik schildert."
---Wie bitte???
Und: was soll denn ausgerechnet ein Heilpraktiker bei einer W.-Stenose?
"es ist ein von mir geprägter Begriff seit 1978, welcher die Ohnmacht des Orthopädischen Arztes gegenüber seinem Patienten vorgibt. Erstmals eine eindringliche Schilderung abzuhören.. zu befragen."
---Kann man das mit der "Ohnmacht" so verallgemeinernd stehenlassen?
"1. Richten der gesamten Wirbelsäule im Stand.
........ 100.- bis 150.- Euro für 3 bis 4 Behandlungen, mehr sollte es als Rechnungsbetrag nicht sein, ist wahrscheinlich nicht erforderlich, - denn ich schrieb von Usachenbehandlung
und nicht Symptomatischer Kurierung.."
---Wie wird die WS im Stand "gerichtet"? Wie lange hält das vor?
Was ist mit verbürgten wiss. Untersuchungen zu dieser Methode?
---Die Techniken des "Dr.Renè BOURDIOL" gehören offenbar zum Thema "Podo-Orthosiologie", für die wissenschaftliche Nachweisbarkeit fehlt.
---Die Quellenangaben sind teilweise mehr als 40 (vierzig) Jahre alt!
MfG
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Gast2649
Hi,
Du schreibst:
Behandlungseinleitung: Gerichtet wird LWS, BWS und bis etwa HWS 7,6
in der freien Streckung.
Was soll das sein? Hoert sich in etwa wie eine Traktion an?!
So wie Du das schreibst hoert sich das alles sehr dramatisch an, mehr beunruhigend fuer den Patienten.
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BIGJIM
Beantwortung für Catginny
Hallo Catginny
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Meine Stellungsnahme in Antworten dazu und eine Frage:
Was ist NEM ? Ich kenne diesen Begriff noch nicht.
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Zu Punkt 5.
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---Was ein "Nahrungsergänzungsmittel" bei der Therapie zu suchen hat,
bleibt unverständlich. Grundsätzlich ist bei NEM Vorsicht geboten:
.
Meine Antwort dazu: Ich schreibe von Folsäure (B4) und Cyanocobalamin (B12) und gebe es für die "Interne und Externe Stoffwechselaufbereitung" für den Organismus bei/nach Manipulationen und zur Behandlungsunterstützung. Dadurch sind die Anwendungen von Massagen und weitere Zusatzanwendungen nicht vorrangig. Dieses Präparat ist Apotekenpflichtig, jedoch nicht Verschreibungspflichtig und der Patient kauft sich es selbst. Täglich 1/2 oder 1 Tablette ist mein gegebener Hinweis. Diese Einzelvitaminkombination erfüllt verschiedene Aufgaben und hilft.
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---Derselbe poster hatte hier schon mal NEM empfohlen und zwar genau in der Weise wie es gesetzeswidrig ist!
.
Meine Antwort dazu: Zitiere mich als BIGJIM und tu nich so geheimnisvoll .. denn auch andere Leser betrachten diese Seiten. Was ist daran gesetzeswidrig?
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ZITAT:
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"Die zweite Idee: Empfehle Deinen Patienten - ggf. mit Rücksprache seines Arztes - sich in der Apotheke das Einzelvitamin* B4 und B12 zu besorgen und täglich... gibt es 1/2 bis max. 1 Tablette (mehr nicht, denn in der Packungsbeilage ist eine weit aus höhere Dosierung angegeben) morgens zum Frühstück dazu - im Mund zerkauen lassen. Schmeckt gut, Zerkauen und Einspeicheln ist wichtig, dann ist das Vitamin in ca. 3 Stunden im Stoffwechsel voll aufgenommen und Deine Schlaganfallpatienten werden mobiler, Vitaler und sind besser drauf".
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Meine Antwort dazu: Warum hast Du mich nicht angesprochen als dies geschrieben ward. Es bleibt und ist gültig, nur haben wir jetzt ein anderes Thema. Wirbelkanalstenose bei Daggi zu dem ich Stellung nahm und meine Meinung schrieb.
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"Jedes Organ hat dank seiner nervalen Versorgung eine ihm eigene segmentale Bindung.
Die Verbindung ist für jedes Organ:
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1. seitenspezifisch
und
2. segmentspezifisch."
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---Entspricht das den Kenntnissen moderner Anatomie, Physiologie, Neurologie?
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Meine Antwort dazu: Ja. Als meine Aussage für den Patienten reicht es Vollkommen aus zur Information.
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"Ein wesentlicher Fehler ist es noch heute - im Jahre 2006 [2] , dass der Patient dem Orthopädischen Arzt, dem Hausarzt oder Heilpraktiker eindringlich seine Symptomatik schildert."
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---Wie bitte???
Meine Antwort dazu: So sollte der Patient vorab nichts tun, oder sagen - Ausnahmefall bei Unfallopfern oder Schwerverletzten.. - denn Arzt oder Heilpraktiker, beide sollten ihr Handwerk verstehen und dem Patienten nach Testen und Funktionsprüfung sagen, was die wahrscheinlichste Störung im "Gefüge seines Leidens" ist.
Erst dann sollte der Patient berichten, ergänzen.
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So auch der Therapeut erkennen sollte, wenn der Patient bei einer Rezeptvorlage wieder einmal mit einer globalen Diagnose kommt. Wofür werden Schulungen besucht und Physikalische Befunderhebungen vermittelt?
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Und: was soll denn ausgerechnet ein Heilpraktiker bei einer W.-Stenose?
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Meine Antwort dazu: Behandeln. Er ist im gleichen Recht wie ein Arzt, ein Orthopäde. Die kannst Du nachlesen im Heilpraktikergesetz, da steht es geschrieben.
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"es ist ein von mir geprägter Begriff seit 1978, welcher die Ohnmacht des Orthopädischen Arztes gegenüber seinem Patienten vorgibt. Erstmals eine eindringliche Schilderung abzuhören.. zu befragen."
---Kann man das mit der "Ohnmacht" so verallgemeinernd stehenlassen?
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Meine Antwort dazu: Dazu nehme ich jetzt keine Stellung, denn der Satz ist nicht vollständig und setzt ein falsches Bild.
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"1. Richten der gesamten Wirbelsäule im Stand.
........ 100.- bis 150.- Euro für 3 bis 4 Behandlungen, mehr sollte es als Rechnungsbetrag nicht sein, ist wahrscheinlich nicht erforderlich, - denn ich schrieb von Usachenbehandlung
und nicht Symptomatischer Kurierung.."
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---Wie wird die WS im Stand "gerichtet"? Wie lange hält das vor?
Was ist mit verbürgten wiss. Untersuchungen zu dieser Methode?
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Meine Antwort dazu: Dazu nehme ich jetzt enbefalls keine Stellung, denn der Satz ist in einem anderen Zusammenhang gewertet. Daggi gab an Privatpatient zu sein und ich nannte einen Rechnungsbetrag.
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---Die Techniken des "Dr.Renè BOURDIOL" gehören offenbar zum Thema "Podo-Orthosiologie", für die wissenschaftliche Nachweisbarkeit fehlt.
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Meine Antwort dazu: Diese Technik gehört zu diesem Thema, nur ist, sind die Arbeiten des Dr.Renè BOURDIOL, welcher die Aktiveinlagen beschrieb, machte und lehrte in den Vereinigungen in Frankreich, die C.E.M.M.E.R - in Belgien die C.I.E.M. und in Holland die S.E.R.R.E.P. zu finden.
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Andere Aussagen finden bei mir keine Berücksichtigung, denn die Kontrolle funktioniert mit dem Seitensensibilitätstes und hier kommen die schulwissenschaftlichen Arbeiten von HANSEN und SCHIACK in den Vordergrund.
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Ausnahmehinweis: Es gibt Podologen in den Niederlanden, welche in Deutschland Schulungen abhalten oder das sogenannte Wissen des Dr. Bourdiol weitergeben, hierbei setzte ich immer wieder den Seitensensibilitätstest als Prüfung in den Vordergrund, denn mit einer Aktiveinlage kann ich keinen Plattfuß beleben? Mag ein Plattfuß - 3 Stadien haben, nur wenn er platt ist, dann ist er platt
Das gleiche gilt für alle bereits Bandscheibenoperierten Patienten und Beinlängendifferenzen, teilweise auch Skoliosen usw. wo es nicht mehr gegeben ist über die Füße mittels einer Aktivenilage zu helfen...
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---Die Quellenangaben sind teilweise mehr als 40 (vierzig) Jahre alt!
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Meine Antwort dazu: Das besagt gar nichts, über die Segmentinnervationen wurde bereits bei Haed oder Mackenzie nachgedacht und das war Ende 1895. Von Staa 1932. Frau Dicke 1950. Puttkamer 1954. 1962 HANSEN und SCHLIACK. Nicht zu vergessen Gläser und Dalicho, Bernhardt in Altenburg, ebenso auch Günther Quillitzsch aus dem Raum Wetzlar, mein Lehrer in den Jahren 1979 bis 1981.
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Schau in mein Profil: Ich bin Jahrgang 1947, bereits über 40 Jahre alt , am 24. April .... 59 Jahre,
..ist doch etwas mehr an gesammelten Erfahrungen als Jahrgang 1967 mit schon 39 Jahren. Übrigens Dein Geburtstag war ein Sonntag.... und Sonntagskinder haben einen "Yoker"
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MFG BIGJIM
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BIGJIM
Meine Antwort für bagel
Hallo, ja Du...
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Gast: bagel
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Schau mal hier im Profil
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Zusätzliche Informationen
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Geburtstag:
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Biographie:
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Wohnort:
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Interessen:
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Beruf:
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Bist Du gewillt, mit Deinem Profil etwas mehr von Dir, uns zu geben, werde ich weiterhin die Bereitschaft geben, meine mir gestellten Fragen zu beantworten.
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Denn ob Du ein Gast bist oder ein Kollege aus dem Fachbereich: Medizin kann man bei Dir nicht ersehen.
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Meine Antworten für Daggi sind so spezifiziert, dass wir mit offenen Karten spielen sollten. Ich tue es.
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MFG BIGJIM
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APM
Worte werden durch Schreien nicht wahrer.
Durch farbigen Fett-Groß-Druck auch nicht.
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APM
Hallo Daggi,
vor Beginn einer wie auch immer gearteten Therapie sollte die Ursache deiner Beschwerden abgeklärt werden. Ist es wirklich die Spinalstenose, die deinen Rückenschmerz auslösen, oder liegen andere Ursachen vor? Akute starke Schmerzen im unteren Rücken sind keine typischen Zeichen einer Wirbelkanalstenose! Das Leitsymptom der Lendenwirbelsäulenstenose ist die neurogene Claudicatio (die Patienten legen wegen zunehmenden Schmerzen in den Beinen nach einer gewissen Wegstrecke eine Pause ein). Weitere Symptome sind Schwäche, Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Beinen, wobei sich die Beschwerden im Stehen und Gehen verschlimmern, und sich im Sitzen, Vorbeugen und Liegen umgehend verbessern. Vor allem ist die Spinalstenose eine typische degenerative Erkrankung des älteren Menschen – und zu denen gehörst du mit deinen Ende 40 wahrlich noch lange nicht. Allein von daher ist es statistisch unwahrscheinlich, dass deine Beschwerden von der Stenose verursacht werden.
Die Magnetfeldtherapie ist keine spezifische Therapie bei Spinalstenose oder bei Rückenschmerzen allgemein, und sie ist bisher keine anerkannte Therapiemethode. Was soll denn nach Meinung deines Arztes mit der Magnetfeldtherapie bei dir bewirkt werden? Wie beurteilt er die Erfolgsaussichten? Was soll der Spaß kosten?
Was hast du selbst bisher gegen Die Rückenschmerzen getan?
Was wurde bisher an Therapie gemacht?
Hat dich dein Arzt schon mal zu einem Physiotherapeuten/Manualtherapeuten geschickt?
Gruß von susn
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BIGJIM
Hallo Susn.
Worte werden durch Schreien nicht wahrer.
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...ich Schreie mit meinen Worten nicht, die Wahrheit allein ist das Wort.
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Durch farbigen Fett-Groß-Druck auch nicht...
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Farben prägen ein als nur schwarz und klein zu Schreiben, so hat einjeder seine Art...Unart... ich mag Farben.
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MFG BIGJIM
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APM
Doch, BIGJIM, du schreist - und merkst es offenbar gar nicht.
Ich mag übrigens auch Farben, sehr sogar.
Ich mag aber auch einen inhaltlich und optisch flüssig lesbaren und verständlichen Text. Aber was du betreibst ist optische Umweltverschmutzung. Deine Beiträge sind einfach nicht lesbar, und nebenbei für mich auch inhaltlich nicht nachvollziehbar.
Entweder bist du größenwahnsinnig, senil, oder genial. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären...
Oder ich muss anfangen mir ernsthafte Sorgen um meinen eigenen Intellekt zu machen - wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Gäbe es für diesen Fall ein zu empfehlendes NEM?
Gruß von susn
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Gast2649Zitat von BIGJIM
Ich sehe es nicht noetig im Internet meine Daten zu veroeffentlichen. Ich habe nur eine Frage gestellt ueber das "Richten der Wirbelsaeule".
Ob ich jetzt Therapeut oder auch nicht bin tut eigentlich weniger zur Sache. Du schreibst ja ueber Richten der WS. Da kann man sich viel darueber vorstellen von der Chiropraktik bis zur WS nach Dorn.
Soviel zu mir ja ich bin Therapeut. Ich hoffe jetzt kannst Du ja doch antworten.
Ich habe letztens gerade ein Buch von Glaeser/Quiltsch gelesen. War uebrigens recht interessant, wuerde gerne wissen warum die Segmentmessage ausgestorben ist schliesslich hatte man ja damals auch Erfolge mit funktionellen Stoerungen der Organe.
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Gast2012
Hallo BIGJIM!
""Interne und Externe Stoffwechselaufbereitung" für den Organismus..."
"Diese Einzelvitaminkombination erfüllt verschiedene Aufgaben und hilft."
"Deine Schlaganfallpatienten werden mobiler, Vitaler und sind besser drauf".
---ein Patient, der keine Mangelerscheinungen hat, braucht keine zusätzlichen Vitamindosen. Im Einzelfall kann das sogar gefährlich sein.
---Genau so etwas verstößt gegen das Gesetz, welches insbesondere auch auf Nahrungsergänzungsmittel (NEM) abzielt. Bitte lies noch einmal das von mir zitierte Gesetz.
"denn Arzt oder Heilpraktiker, beide sollten ihr Handwerk verstehen und dem Patienten nach Testen und Funktionsprüfung sagen, was die wahrscheinlichste Störung im "Gefüge seines Leidens" ist.
Erst dann sollte der Patient berichten, ergänzen."
---nein, nein, nein! Am Anfang steht die A n a m n e s e!
"Meine Antwort dazu: Behandeln. Er ist im gleichen Recht wie ein Arzt, ein Orthopäde. Die kannst Du nachlesen im Heilpraktikergesetz, da steht es geschrieben."
---stimmt so nicht.Bei mehreren Syndromen ist der HP außen vor.
An einer Stenose sollte er nicht herumfummeln.
---schade, daß Du nicht berichten willst, wie eine WS "gerichtet" wird und wie lange das vorhält.
"Die Quellenangaben sind teilweise mehr als 40 (vierzig) Jahre alt!
"Meine Antwort dazu: Das besagt gar nichts, über die Segmentinnervationen ..."
---gerade in den letzten 40 J. hat die Medizin, besonders mit den bildgebenden Verfahren rasante Fortschritte gemacht.
VG
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Liebe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Autonomieerleben und Burnout bei Physiotherapeut*innen in Deutschland“ im Studiengang...