1. komplexe Unterschenkelfraktur # 1
    Gast3044

    komplexe Unterschenkelfraktur

    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Neulings-frage:

    Ich halte mich für einen, halbwegs durchtrainierten, körperlich aktiven 45'er; bis vor 3 Monaten...
    Motorradunfall, proximale Spiralfraktur, distal verhakte Schrägfraktur der Tibia, proximale Fibulafraktur, Sprung- u. Kniegelenk in Ordnung.
    12.05. Verriegelungsnagel der Tibia.
    16.06. Plattenosteosynthese (inc. Anlagerung von Beckenkammspongiosa) wg. verbliebener Instabilität der Spiralfraktur im prox. 1/3 der Tibia.

    Seit einer Woche darf ich "schmerzadapiert" voll belasten, ist nicht ganz so einfach. Neben -geringen- Schmerzen unterhalb des Knies, an der Insertionsstelle des Marknagels, habe ich ziemliche Schmerzen am medialen Sprunggelenk, knapp unterhalb und hinter dem mall. medialis, dort ist auch eine schmerzhafte Schwellung tastbar. Der Oberschenkel ist natürlich auch ziemlich mickerig geworden, aber das sollte man mit Krafttraining wieder gut hinbekommen.
    Also humpele ich manchmal mit einer, oft mit zwei Krücken weiter.

    Was kann man physiotherapeutisch machen bzw. was versäume ich? Bisher noch keine KG (Verordnungen habe ich genug..), da ich erst seit einigen Tagen wieder Auto fahre.

    Sorry für den langen Sermon & Dank für erschöpfende Antworten,

    Ischias

  2. komplexe Unterschenkelfraktur # 2
    Gast3044
    hmm ...

    Mal anders gefragt. Kann es durch wochenlange Inaktivität mit allenfalls angedeutetem Abrollen des Fußes bei Belastung mit max 20 kg zur Verkürzung der langen Zehenbeuger und des Tib. posterior kommen? Sozusagen ein angedeuteter Spitzfuß mit angedeuteter Supination? Wobei in Rückenlage gar nichts spitz ist, und die Extension im Sprunggelenk fast genauso gut geht wie am gesunden Bein, nahezu schmerzfrei. Weitere, mögliche Ursache des gemutmaßten muskulären Ungleichgewichtes mag auch die abgeschwächte Peronäusmuskulatur sein, der Nerv scheint in Ordnung zu sein aber immerhin ist die proximale Fibula ja auch durchgewesen, kurz:

    Würde sich so eine muskuläre Verkürzung in Schmerzen beim Auftreten äußern, passt lokaler Druckschmerz dazu?

    Fragen gibts...

    Dank & Gruß,
    i.

  3. komplexe Unterschenkelfraktur # 3
    APM
    Hallo ischias,
    in Ruhe steht jeder gesunde Fuß in Plantarflexion und leichter Supination. Das ist normal!
    Welche Struktur am medialen Maleolus geschwollen ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Eine muskuläre Verkürzung macht mit Sicherheit aber keine Schwellung.
    Du hast KG-Verordnungen, kannst wieder Auto fahren, also auf ans Telefon und Termine machen.
    Gruß von susn

  4. komplexe Unterschenkelfraktur # 4
    Gast3044
    Hallo susn!
    Die Schwellung wird lt. Physiotherapeut am ehesten Flüssigkeitsansammlung im Gelenk sein, mit der Beweglichkeit und Stellung war er ganz zufrieden. Dito der Chirurg, den ich vorher aufgesucht habe. Wie schon gemutmaßt, führt auch er das ganze am ehesten auf die lange Inaktivität zurück.
    Habe vor mittlerweile >40 Std 1 (eine!) Teblette Ibuprofen 400 geschluckt, Schmerzen seitdem wie weggeblasen!! Nächste Woche fünf Physiotermine, dann gehts wieder auf die Arbeit (und vielleicht bald wieder auf's Motorrad )

    Danke fürs Feedback und Grüße aus dem weiten Netz,
    ischias

  5. komplexe Unterschenkelfraktur # 5
    APM
    und vielleicht bald wieder auf's Motorrad
    Na dann, (keinen) Hals- und Beinbruch.
    Gruß von susn

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