-
Gast3123
Tipp´s bei Behandlung Achillessehenruptur
Hallo!
Ich stecke grade über beide Ohren im Staatsexamen klappt so weit ganz gut....Nur am Donnerstag steht unsere dritte Vorbehandlung am Patienten an und die Krankheitsbilder Achillessehnenruptur und Sprungelenksfraktur kommen höchstwarscheinlich dran...Hätte jemand einen Tipp wie ich, warscheinlich doch recht junge Patienten in der Behandlung etwas mehr fordern kann?
Die chirurgie lehrerin ist nur dann erfreut wann man die Patienten auch schön ran nimmt =)
Wäre es Ok die SG-Fraktur auch in ex flex passiv zu mobilisieren?
Pertrochantäre frakturen kann ich doch im grunde wie eine Hüft tep behandeln oder?
Bin ziemlich nervös und würde mich über jeden Beitrag freuen
Vielen Dank im vorraus
Trixi
-
Gast3174
PT Frakturen wie Hüfttep behandeln!?
Klassifikation nach (Müller, Nazarian)
A1: pertrochantär einfach (mediale Kortikalis einfach frakturiert, laterale Kortikalis intakt)
A2: pertrochantär (mediale Kortikalis mehrfach frakturiert, laterale Kortikalis intakt)
A1: intertrochantär (mediale Kortikalis und laterale Kortikalis frakturiert)
Nach Evans-Jensen
Typ I: 2-Fragment-Fraktur undisloziert
Typ II: 2-Fragment-Fraktur disloziert
Typ III: 3-Fragment-Fraktur mit medialer Abstützung
Typ IV: 3-Fragment-Fraktur ohne medialer Abstützung
Typ V: 4-Fragment-Fraktur
Häufigste OP Verfahren
Implantate nach dem Gleitschraubenprinzip mit Platte
Kontrollierte Sinterung/Impaktion der Fraktur kann aus instabilen Frakturen stabile Frakturen werden lassen
Extensionstisch fakultativ
Trochanterfixation, evtl. Antirotationsschraube
Bei Reversed-Frakturen und A3-Frakturen (kein lateraler Zuggurtungmechanismus)
Indikation zur DHS mit Antigleitplatte, keine konventionelle DHS
Intramedulläres Implantat mit Hüftkomponente
Intramedulläre Schienung und Nagel
Komplikationen: Femurfrakturen am Nagelende, relativ hohe Reoperationsrate
Künstlicher Gelenkersatz (Endoprothesen)
Bei fortgeschrittener Koxarthrose:
Bei pathologischen Frakturen
Bei mangelnder Verankerungsmöglichkeit anderer Implantate
Bei Problemen der Trochanterfixation
Alternativ
Kondylenplatte, Kondylenschraube
Zuggurtungs- und Neutralisationsprinzip
95°-Kondylenplatte in der Regel nicht primär belastbar
Verbundosteosynthesen
Bei ausgeprägter Osteoporose - pathologischen Frakturen (seltene Verfahren)
Ender-Nägel
130°-Winkelplatte
Valgisierende und medialisierende Umstellungsosteotomie
Entsprechend der Versorgung sind auch Behandlungsansätze, pauschalieren geht da nicht!
Archillessehne
Hier können Längs/- u. Querdehnung der Sehne selbst, Detoniesierung des Trizeps surae, Kräftigung der vorden Schienbeinuskulatur eingesetzt werden.
SG Frakturen
Hier erst einmal OSG/ USG!? Entsprechend nach Versorgung der Behandlungsansatz. Manuelle Therapie durchführbar um Flex. Ext. Pro/Sup zu erhöhen. Nach Maßgabe unter aktiver Mithilfe:
Beispiel:
Ziehen Sie den Fuss soweit es geht nach oben. dann erst die man. Theraoie aufsetzen. Bei Mallelolengabelfrakturen auf Talusvorschub achten und auch ansprechen!!!
Gruß Cortex
-
APM
Hallo Trixi,
wenn das Sprunggelenk mit einer Stellschraube (Tibia + Fibula) versorgt ist, kann und darf die Extension nicht endradig beübt oder mobilisiert werden.
Viel Erfolg, Gruß von susn
-
Gast3123
Danke!!
Vielen vielen Dank für die liebe Unterstützung!!
wünscht mir viel glück!!!
Liebe Grüße
Trixi