-
Gast3142
Gerissense Aussenbänder die zusammenwachsen?
Hallo meine Kollegen!
Ich hätte da mal eine blöde Frage:
Wachsen komplett gerissene Aussenbänder am Fuß ohne operativ-medizinische Hilfe von alleine wieder zusammen?
Ich habe nämlich einen Bekannten dessen 13jähriger Sohn, 2 Aussenbänder gerissen sind ( beim Fussball ).
Der Bekannte meinte, das der Fuss jetzt 6 Wochen mit ner Schiene ruhig gestellt wird, da der Arzt meint das die Bänder in dieser Zeit wieder zusammenwachsen
Jetzt bin ich nun äußerst verunsichert!!! Ich dachte immer das Bänder operativ zusammengeflickt werden. Ziehen die sich nicht zurück? Da ist doch ne mord`s Spannung drauf- sonst wären es ja keine Bänder! Ich wusste zwar das Muskeln vor der Geburt aufeinander zuwachsen( deswegen gibts keinen Ursprung und Ansatz), aber gerissene 13 Jahre alte Bänder???
Bitte gebt mir ne Erklärung! L.G. Nani
-
JotEm
Stell Dir so ein Band am Fuß nicht als Schnürsenkel vor, sondern als Falte in einem Vorhang. Also als Verdickung in der Gelenkkapsel. Das kann also von den Seiten her zusammenheilen. Das sind keine 2 losen Enden.
mfg: Jochen
-
Gast3142
Danke Jochen für diese bildliche Erklärung!
Das war mir neu!
Das heisst also nur wenn der ,,Vorhang'' komplett gerissen ist, wird operiert!?
Gruss Nani
-
aRa
Hallo Nani,
beim Bänderriss am Sprung gelenk ist eine OP nicht unbedingt nötig. Doch auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Kommt immer auf den behandelnden Arzt an. Mir ist bekannt, dass der Müller-Wohlfahrt z.B. beim Riss von mehreren Bändern eher zur OP rät.