-
Gast3215
Verletzung Innenband im Knie
Hallo, liebe Kollegen
brauche etwas Hilfe.Mein Pat. 20 jahre jung, Leistungssportler (Fußball)
Diagnose: Ruptur Lig.collaterale tibiale, vor 2 Wochen, trägt eine Schiene heute auf60 Grad Flex. vergrößert, soll noch eine Woche mit Stützen mit Teilbelastung 15 kg, konservative Beh.
Pat. ist schmerzfrei, Flex. bis 60-90 Grad mögl., kaum Schwellung
1.Frage: kann komplette Ruptur des Innenbandes wieder verheilen?
Wenn ja: was muß beachtet werden!?
ab wann Widerstände? (Vastus med. sieht schlecht aus )
derzeitige Behandlung: Lymphdrainage, ET (russ. Stimmulatation), aktive KG gegen Schwerkraft
MfG Ray
-
APM
Hallo Ray,
kann komplette Ruptur des Innenbandes wieder verheilen?
Da die Ruptur konservativ versorgt wurde, können wir davon ausgehen, dass es sich um eine isolierte Ruptur des MKB handelt, also das hintere Kreuzband und die hintere Kapsel intakt ist. Ergo ist auch ohne das MKB eine ausreichende Valgusstabilität vorhanden.
In der Behandlung gibt es, soweit mir bekannt, bei ausreichender Valgusstabilität (Valgusstresstest machen!) keine Einschränkungen. Wichtig ist das Beüben der Kniestreckung und der Propriozepsis, bei Vollbelastung dann viel Übungen im Einbeinstand. PNF-Muster, die bekannten Vastus-med-Kräftigungsübungen, etc...
Schmerzen müssen aber unbedingt beachtet werden, Übungen dann entsprechend reduzieren.
Gruß von susn
-
Gast3215
Danke Susn für die Info., aber sag mir was ist der "Valgusstrsstest"?
MfG Ray (euer neues Mitglied)
-
APM
Hallo Ray,
schau mal hier auf Seite 9, da ist sogar eine Zeichnung: http://www.joejoe.de/sport/Sportmedi...sstresstest%22
Gruß von susn
-
Gast3215
Danke für die angegebene Seite, kannte den Begriff so nicht.Ist mir aber bekannt aus der M.T. Untersuchung Knie.
Bis bald MfG Ray
-
Gast3155
Hallo Ray,
kleine Verbesserung: Valgusstresstest positiv = Instabilität des medialen Kollateralbandes, allerdings: Seitenbandrupturen heilen auch bei konservativer Behandlung in der Regel vollständig aus !! Ob die Behandlung erfolgreich war kann also (frühestens nach 6-8 Wo. --> Rerupturgefahr) durch einen Valgusstresstest herausgefunden werden.
Lg Tony
-
FysioNL
Hallo!
Habe da mal eine kleine Frage zu diesem Thema:
Wächst ein gerissenes Außenband wirklich wieder zusammen?
groetjes fysioNL
-
APM
Hallo PhysioNL,
Gegenfrage: wächst irgendetwas komplett durchgerissenes wieder zusammen?