-
Gast3293
Parkinson Gruppen
Hey zusammen,
eine Freundin von mir muss montag eine Parkinsongruppe anleiten und jetzt sind wir noch auf ideensammlung! Hat jemand schonmal eine Parkinsongruppe gemacht und kann uns ein paar nützliche Tipps oder anregungen geben??
Wäre echt super, also schreibt schnell und hoffentlich viel nützliches!!!
Viele Grüße LennyX
-
Gast2310
Kennt deine Freundin die Gruppe schon? Wie fit sind die Leute, sind Rollstuhlfahrer dabei?
Welches Ziel hat sich deine Freundin gesetzt? Z.B. Aufrichtung, Kondition, Beweglichkeit, etc?
Dann kann ich mir umso gezielter etwas ausdenken.
-
Gast3293
Hey,
die leute sind fit und keine Rollstuhlfahrer. Ich denke beweglichkeit und aufrichtung passt ganz gut!
-
dasu
Parkinsongruppe
Hallo!
Bei Parkinson-Pats eignet sich ein Parcous gut; außerdem ist "Marschmusik" für solche Pats gut wegen des gleichmäßigen Taktes...und: die Pats sind ja eh schon etwas reifer....also gefällt es denen auch. Dann zum Beispiel Start-Stop üben (auf Kommando oder Klatschen); oder die Körperhaltung verändern: den Pat vor eine Sprossenwand stellen und einen Soft-Ball in die Hand geben, dann soll er diesen Ball oben oder unten zwischen die Sprossen stecken - wieder herausnehmen- umstecken- usw... also immer aufrichten, bücken, nach links, nach rechts = Körpe rund WS werden mobilisiert; oder über ein Stäbchenparcours gehen lassen... es gibt bestimmt noch tausend Sachen...aber ... das müsste erstmal reichen, oder?!? Wenn noch weitere Ideen gefragt sind, melde dich; ansonsten hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.
Gruß dasu
-
Gast2310
Parcours ist eine gute Idee.
Eine Hockerreihe aufbauen und Slalom laufen lassen, Hindernisse übersteigen oder umgehen, bei fitten Leuten eine Station mit Handball oder Basketball (Aufrichtung + Rotation im Rumpf).
Bei einer musikalischen Gruppe ist auch das Einüben von einem Tanz möglich.
-
Gast3293
Hey,
vielen Dank schonmal! Das klingt alles echt gut und ähnliches ist mir auch schon in den sinn gekommen. Habt ihr noch eine idee zum abschluß der Gruppe? Mir fiel bis jetzt nur Entspannung mit Feldenkrais ein , aber das haben wohl schon ziemlich vile vorher gemacht. Habt ihr irgend ne andere idee?
Mfg LennyX
-
Gast2310
Was hältst du davon:
Die Leute setzen sich auf Hocker, Rücken an Rücken. Dann Muskelrelaxation nach Jacobson.
-
Gast3293
Danke, gute idee!!!!! Werde ich gleich mal weiter geben!!
Mfg LennyX