1. Schulter-/Impingement-Befund # 1
    lotti3

    Schulter-/Impingement-Befund

    Hallo, Ihr Lieben.
    Seit 2 1/2 Wochen bin ich nun endlich im Berufsleben angekommen. Jedoch zur Zeit noch eher gefrustet als alles andere (ich habe das Gefühl, ich habe in den 3 Jahren NICHTS gelernt - denke immer, ich kann den Patienten nicht mal im geringsten Maße das geben, was sie bekommen könnten...).
    Aber das ist ein anderes Thema. Um meinen Frust evtl. ein wenig loszuwerden mal eine Frage:

    Habt Ihr evtl. Tipps und Tricks, so eine Art "Screening" bzw. Schnell-Befundung, die ich bei einer Impingement-Problematik anwenden kann? Ich schränke das Krankheitsbild deswegen nicht weiter ein, weil es mir eben wirklich ums Befunden geht. Ich habe zur Zeit 4 Impingement-Pat., alle unterschiedlichster Ursache. Mir geht es aber wirklich darum: worauf muß ich ALLGEMEIN bei Schulter-Pat. achten? Welche Tests gibt es? Was sind häufige Probleme? Was ist eben typisch und wonach schau ich am besten im Befund? Und das alles natürlich um möglichst eine gute Übersicht zu bekommen.
    Leider ist bei uns in der Ausbildung die obere Extremität VÖLLIG zu kurz
    gekommen.

    Für Antworten wär ich superdankbar!
    Alles liebe von Steffi alias lotti3

  2. Schulter-/Impingement-Befund # 2
    Gast3322
    Hi.
    Mach dir keine Sorgen, ich glaub, dass geht jedem so, der gerade fertig geworden ist.
    - Um den Schultergürtel gesamt gesehen zu testen, gibt es die Stenvers Kriterien, da kannst du schon mal etwas durch einschränken. Dann gibt es 5 Inpingement- und 4 Instabilitätstests. Sagt dir das was??
    - Zur Behandlung, du hast doch bestimmt n bisschen Manuelle bei der Ausbildung gehabt, oder?! Mit Traktion und Translation bzw. Rollgleiten kommst du oft weiter.
    - Wenn der Humeruskopf nicht mehr gut zentriert ist (durch Überaktivität des u.a.Deltoideus) trainiere den Infraspinatus und Rhomboideus (z.B. Exo mit Theraband und Butterfly). Dadurch wird der Humeruskopf wieder zentriert und die Problematik, dass der Supraspinatus "eingeklemmt" wird, nimmt ab. Wirkt sehr gut.
    Hab jetzt alles nur mal kurz angeschnitten, um dir n Denkanstoß zu geben. Meld dich bei Fragen gern nochmal.
    Schönes WE,
    Sandra13

  3. Schulter-/Impingement-Befund # 3
    lotti3
    Oh, Mann - danke für Deine Antwort!! Hat mir schon echt weitergeholfen. Eigentlich finde ich ja auch Schulter-Behandlungen ziemlich interessant. Aber ich glaube einfach, dass ich noch längst nicht weiß, worauf ich alles achten muß bzw. was allgemein typisch ist für solche Pat.
    Aber sag mal - könntest Du mir noch genauer sagen, was die Stenvers-Kriterien sind? Davon hab ich nämlich noch nie was gehört.
    MT habe ich auch schon gedacht, ich habe nur immer Angst, ob ich das auch machen darf, wenn eine Teilruptur vorliegt. Setze ich da nicht womöglich zu viel Zug?? Nicht, dass noch was reißt während meiner Behandlung Wir hatten leider absolut keinen guten MT-Unterricht. Ich werde wohl auch relativ bald einen MT-Kurs (Maitland) machen.
    Danke jedenfalls nochmal für Deine Antwort und vielleicht kannst Du mir den Stenvers noch kurz erklären?!?

  4. Schulter-/Impingement-Befund # 4
    Gast3322
    Also, klar ist, dass du Manipulationen bei Teilruptur natürlich nicht machen darfst. Aber z.B. Rollgleiten wäre da doch angebracht, da machste nix mit kaputt, sondern unterstützt die normale Bewegung im Gelenk. Bei Abduktion unterstützt du das gleiten nach kaudal, bei Exorotation nach ventromedial und bei Anteversion nach dorsolateral. Probiers mal.
    Zu Stenvers(1-4 Anteversion):
    1. In Endposition liegt äußere Achselhaargrenze über A.Inferior.
    2. Clavicularolle, fühlbare Lücke cranial von Clavicula verschwindet bei Bewegung um 1.Rippe zu umgehen. (Bei TOCS-Patienten oft verändert)
    3.In Endphase schiebt sich Scapula nach kaudal.
    4. Zwanghafte homolaterale Rotation C6-Th3 der Wirbelsäule. (bei Painful Arc oft gestört)
    5.Margo lat.Scapulae bewegt bei horiz.Adduktion ab 85° nach lateral mit.
    Wichtig, hiermit testet man die Gesamtbeweglichkeit und die der einzelnen Gelenke. Wenn im Glenohum.Gelenk ROM eingeschränkt ist, kann durch Überbelastung im AC eine z. B. Arthritis entstehen. Behandlung aber auf Gleno.
    Guck doch im Internet mal unter Schwimmschulter o.ä., dann verstehste die Problematik mit dem zentrieren vom Humeruskopf besser.
    So, für n Samstag nachmittag reicht das jetzt erstmal :-)
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ist theoretisch halt etwas schwer zu erklären.
    Viel Erfolg!!
    Sandra13

  5. Schulter-/Impingement-Befund # 5
    lotti3
    So, ich wollt mich doch noch schnell bedanken - Du hast mir auch wirklich SEHR SEHR weitergeholfen!! Es ist einfach sooooo viel neues am Anfang. DANKE!!! Ich bin zuversichtlich, dass es so langsam nur noch bergauf gehen kann
    Schönen Sonntag noch!!

  6. Schulter-/Impingement-Befund # 6
    lilly96
    hallo ihr zwei,
    euch beiden herzlichen Dank - mir geht es mit Schultern auch schlecht - und so habe ich neue Ideen bekommen!
    Weiter so!

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