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Physio-Azubine
Übungen für amputation am kl.Finger
hallo,
wie ich ja schon mal hier im Forum erwähnt hab ,hatte mein Vater sich den kl.Finger abgeschnitten.
Nun ist er schon ne ganze weile bei der Physiotherapie und wenn die Behandlungen abgeschlossen sind soll ich mit ihm weitere Übungen machen.Nur ich weiß nicht was für welche.Er hat mir schon etws gezeigt was seine Pt immer mit ihm macht aber das finde ich is zu wenig.
Kennt ihr ein paar Übungen die mir weiter helfen könnten?
Gruß Cathi
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APM
Hallo Cathi,
welche Probleme hat Dein Vater denn noch?
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Physio-Azubine
also er hat jetzt Übungen bekommen das der "stummel" geschmeidig bleibt. er kann ihn aber noch nicht richtig bewegen.er hat den Finger ja nur noch bis zum ersten gelenk.Also mit bewegen ist ja nicht mehr so viel,aber das er wenigstens so mit den alltäglichen Bewegungen klar kommt. wenn er dann wieder arbeiten gehen muss dann soll er Couchgarnituren schleppen können und da wäre es schon gut wenn der Finger gut beweglich ist.
Gruß Cathi
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APM
Hallo Cathi,
ich weiß, Du bist noch Schülerin und hast erst im September 2006 mit Deiner Ausbildung angefangen. Deshalb vorab gaaaanz viel Verständnis von meiner Seite für Deine „Herangehensweise“. Aber dennoch erscheint mir Deine Betrachtungsweise sehr „unphysiotherapeutisch“, so als würdest Du Dir noch nicht einmal Mühe geben die ganze Sache professionell anzugehen. Denn Du fandest es nicht einmal nötig zu beschreiben welche Bewegungsrichtung wie weit eingeschränkt ist. Nix für ungut, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Zitat von Physio-Azubine
Jetzt gilt es dem verbliebenen Rest die bestmögliche Funktion zu ermöglichen.
Ich habe keine Ahnung wie weit Ihr schon in Anatomie seid (dürfte sich nach nur 5 Monaten Schule wohl noch in Grenzen halten), aber schau Dir (und fühle!!!) mal die Funktion Deines eigenen kleinen Fingers an:
Der kleine Finger kann im Grundgelenk (Art. Metacarpophalangeale) beugen, strecken, adduzieren und abduzieren.
Er kann weiterhin als Kombinationsbewegung der Art. Carpometacarpale (Os metacarpae V mit Os hamatum) und Art. Metacarpophalangeale V die ADD zum Daumen ausführen (= Opposition), was für Greifbewegungen sehr wichtig ist.
Diese Bewegungen müssen nach evtl. längerer Ruhigstellung wieder mobilisiert werden. Schau Dir auf jeden Fall mal in Deinem Anatomieatlas die entsprechenden Knochen mit den dazugehörenden Gelenkflächen an.
Beim Mobilisieren wird der distale Knochen bewegt, und zwar bei konkaver Gelenkfläche des distalen Gelenkpartners in die Bewegungsrichtung.
Beispiel Mobi Os digit. phalanx prox. V in Richtung Flexion:
"Os Metacarpale V" und "Os digitorum phalanx prox." gelenknah mit den Fingern fixieren. Dann "Os digit. phal. prox." wiederholt in endgradige Flex drücken. Wichtig ist es endgradig zu arbeiten!
Für die Opposition gilt das selbe, nur muss hierfür auch die Art. Metacarpophalangeale in Richtung ADD mobilisiert werden.
Vielleicht kannst Du Dir diese recht einfachen Handgriffe ja auch mal von einem Lehrer zeigen lassen.
Gruß von susn
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Physio-Azubine
Also kannst du mir mal sagen wie ich dir die Bewegungseinschränkungen sagen kann wennich sie erstens gar nicht weiß,weil mein Vati darüber mit mir sehr wenig redet und 2 wie ich die ganzen Anatomischen Dinge wissen soll wenn ich im Unterricht noch nicht mal das Thema HAND hatte?
Ich kann dir gar nicht sagen wie weit die Bewegungseinschränkung ist,ich hab es nicht nachgemessen.Ich wollte eigentlich nur ein paar Übungen wissen und mich nicht schon wieder als UNPHYSIOTHERAPEUTISCH hinstellen lassen wie das letzte mal.Irgendwie hab ich das gefühl das an mir irgendwie alles falsch is deiner Meinung nach,das letzte mal hab ich dir zu Wenig auf die Grammatik geachtet jetz bin ich unphysiotherapeutisch. Danke aber darauf kann ich verzichten ich wollte lediglich eine Meinung zu dem Finger wissen nicht zu meiner Art und weise.
Vorab noch bevor wieder gerüchte in die Welt gesetzt werden : ICH KANN KRITIK VERTRAGEN !! aber nur wenn sie wirklich berechtigt ist und das ist sie im moment nicht.
so um zum thema zurück zu kommen :
er kann Beugen und strecken (um genau zu sein Flexion und Extension) aber die ABD und ADD funktioniert eigentlich gar nicht.Die ADD zum Daumen kann er auch .Ausgemessen wie weit die Bewegungen möglich sind hab ich nicht.
Gruß Cathi
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APM
Hallo Cathi,
so, jetzt noch mal ganz zurück.
Du stelltest die Frage inhaltlich ungefähr so: mein Vater hat den kleinen Finger amputiert, es ist nur noch ein Stummel dran, ich fand die bisher gelaufenen Übungen als zu wenig, und jetzt möchte ich Tipps haben, was man (als Physio) noch machen kann.
Generell behandelt ein Physio jeden Patienten ausschließlich nach Befund, und keinesfalls einfach einen amputierten Finger, eine Hüft-TEP, einen Bandscheibenvorfall, etc.
Denn erstens liegen die Schwierigkeiten bei jedem Patienten anders, und zweitens sind bei jedem Patienten die Anforderungen an den Alltag völlig verschieden.
Ein Schreiner braucht bestimmt eine etwas andere Physiobehandlung nach Fingeramputation, als ein bettlägeriger Patient.
Du bist in Ausbildung zur Physiotherapeutin, also quasi Kollegin. Da darf man doch eine halbwegs qualifizierte Antwort auf die Frage „welche Probleme hat Dein Vater denn noch?“ erwarten, die Du ja plötzlich – nach meiner unverschämten (?) Kritik - in Deinem letzten Beitrag auch geben konntest.
Wie im Himmel sollte Dir denn jemand auf Deine erste Antwort „Also mit bewegen ist ja nicht mehr so viel, aber dass er wenigstens so mit den alltäglichen Bewegungen klar kommt“ eine auch nur annähernd hilfreiche Antwort geben? Hätte ich einfach schreiben sollen „mach, dass er wieder bewegen kann“? Das hätte Dir wohl nicht weitergeholfen, oder?
Von daher fand ich meine noch ziemlich nett und verständnisvoll formulierte Kritik absolut gerechtfertigt.
Also angehende Physiofrau wäre es für Dich hilfreich immer einen genauen Befund zu machen, Dinge, die Du noch nicht im Unterricht hattest (z.B. Anatomie der Hand) und für eine Patientenbehandlung brauchst, in Büchern nachzuschlagen (das wirst Du später auch noch oft genug tun müssen), und sich vor allem bei Fragen an Lehrer, Kollegen, Ärzte, etc. um eine fachlich korrekte Ausdruckweise zu bemühen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Dich mal wegen falscher Rechtschreibung angemeckert hätte. Die einzige Frau, die ich diesbezüglich mal zurechtgewiesen habe, hat sich aus dem Forum abgemeldet (hat sie zumindest wutschnaubend geschrieben). Und nebenbei, wenn ich mich recht erinnere, ich war damals nicht die einzige, die Anstoß an ihrer ziemlich unleserlichen Art zu schreiben genommen hatte.
Nun zurück zum Finger Deines Vaters.
Du schreibst, dass er beugen und strecken kann. So weit, dass es für ihn ausreichend ist?
Du schreibst weiter, dass er die ADD zum Daumen auch kann. Also auch da alles supi?
Du schreibst weiter, dass die ABD und ADD noch ein Problem ist.
Liegt es an mangelnder Kraft (oder an fehlender, sprich abgeschnittener Sehne), oder ist das Gelenk in seiner Beweglichkeit eingeschränkt?
Gruß von susn
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Physio-Azubine
also ich würde mal sagen es liegt an der abgeschnittenen Sehne.
Die Sehne des Ringfingers ist ja jetzt auch mit dem Kleinen Finger verbunden.D.h. wenn er eine Bewegung im Ringfinger macht.zum Beispiel die Flexion dann bewegt sich der kleine Finger mit.
Er sagte mir er hat von der Physiotherapeutin gesagt bekommen das ich (da ich ja Physiotherapeutin lern) mit ihm die Übungen weiter machen kann die sie schon angefangen hat und das ich mir ja noch was einfallen lassen kann was er noch für Übungen machen kann. Sie hat bei ihm zwischen den kl. Finger und den Ringfinger einen ihrer finger gesteckt und er musste gegen ihren Widerstand den Finger anpressen.Gibt es da noch andere Möglichkeiten das zu schulen?Das beugen und Strecken sagt er funktioniert sehr gut.Er kann die Bewegung voll ausschöpfen also gibt es da keine Probleme.
Gruß Cathi
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APM
Hallo cathi,
die Sehne des Kleinfingers mit dem kleinen Finger verbunden? Schau Dir doch mal das OP-Protokoll an, dann weißt Du genau, was evtl. außer der Amputation noch gemacht wurde. Und dann weißt Du auch, was Du an Funktion des Fingers noch erwarten kannst.
Also, jetzt versteh ich (fast) gar nichts mehr: Eine andere Übung für die ADD als einen Finger zwischen die Finger Deines Vaters stecken? Vielleicht alternativ ein Blatt Papier, oder einen Bleistift, oder ein Tempo, oder eine Zigarette, oder ein Wattestäbchen? ADD ist und bleibt ADD!
Ich dachte durch Deine vorherigen Beiträge eigentlich, dass die Beweglichkeit das Hauptproblem sei. Oder ist es doch die Kraft? Oder beides? Oder die Alltagtauglichkeit? Oder sind es Verklebungen?
Sorry, aber mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass Du eigentlich nicht genau weißt, was die Ziele Deiner Behandlung sein sollen, und das, weil kein anständiger Befund gemacht wurde.
Ich blicke nicht mehr durch, und ehrlich gesagt, ich habe langsam auch keine Lust mehr. Ist mir echt zu anstrengend.
Gruß von susn
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Physio-Azubine
Ich seh bei dir nicht mehr durch aber ist egal ich kümmer mich anderweitig.
trotzdem danke..
Cathi
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-Kiwi-
Irgendwie bin ich gerade amüsiert.
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Physio-Azubine
das ist sehr schön für dich das du dich amüsieren kannst.
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