+ Antworten
1 2 3 4 5
  1. Harte Ausbildung # 81
    Isabella
    Schön, dass sich noch Leute melden.
    Nun ist ja die Ausbildung rum und sie hat alles überstanden.
    Anfänglich war sie noch nicht zielbewusst, wie vielleicht andere, die auch etwas älter waren. Sie kam direkt von der Schule ( Fachhochschulreife) und wollte eigentlich auch noch etwas unternehmen.
    Bei den anderen galt sie wohl als "unreif" da sie den Ernst wohl nicht gleich erkannte.
    Sie brauchte länger für den Reifungsprozess wie vielleicht andere. Mit der Zeit bekam sie "Aufwind", sie schrieb gute Noten und war plötzlich auch anerkannt und wurde von den Lehrern am Ende als die Schülerin bezeichnet, die sich am meisten gesteigert hat.
    Leistung ist gut, aber ist es auch gut die Leistung an die Achtung gegenüber der Person zu binden?
    Ich halte nichts davon.
    Physiotherapeuten müssen gut mit Menschen umgehen können, einem Menschen mit einem positiven Wesen begegnen. Vielleicht sollte man darauf bei der Ausbildung mehr Wert legen.
    Sich gegenseitig abzuwerten ist für diesen Beruf Gift.
    Die Lerngruppe ( die Freundschaft besteht weiterhin) hat sich erst so richtig im letzten halben Jahr gebildet. War aber sehr gut für meine Tochter, weil nach dem Lernen ist man noch etwas trinken gegangen, hat den Lernen auch mit Lachen verbunden usw.
    Ich wünsche allen, die da noch durch müssen alles gute.
    Isabella

  2. Harte Ausbildung # 82
    Isabella
    Darf ich als Mutter nochmal was fragen?
    Meine Tochter arbeitet seit 2 Monaten nun in einer sehr großen Praxis 40 stunden.
    Die meisten Patienten sind nett, aber manche behandeln sie wie der letzte Dreck. Neulich ist eine Patientin einfach gegangen, weil sie 10 min zu spät behandelte, da der Zeitdurck so groß ist. Heute hat sie bei einem Hausbesuch das Haus nicht gleich gefunden, wieder eine unverschämte Reaktion.
    Muss man sich da ein dickes Fell zulegen?
    Liebe Grüße
    Isabelle

  3. Harte Ausbildung # 83
    Mario Schmid
    Hallo Isabella,
    wow verrückt wie die Zeit läuft, erst haben wir uns noch darüber unterhalten, was Deine Tochter tun kann um den Stoff zu meistern, und nun ist sie schon fertig.

    Ich gratuliere Ihr ganz herzlich zur Ausbildung.
    Aber auch Dir, für die Unterstützung, die sie die ganze Zeit von Dir hatte.

    Nun zu Deiner Frage:
    Meine pesönliche Erfahrung ist, dass etwa 99% der Patienten sehr nett sind. Ca 0.9% gehen so, und 0.1% sind einfach zu vergessen. Aber da muss sie lernen darüber zu stehen.

    Aufgrund vom Erlebten kann sie sich ja ein paar Antworten ausdenken, die sie dannn in so Fällen gebrauchen kann. Sie dürfen den Patienten ruhig in die Schranken weisen, müssen aber immer nett und korrekt sein.

    Ich hatte in meiner über 20-jährigen Karriere zwei Personen, die nicht mehr kommen, weil wir uns einfach nicht fanden.
    Und erst vor ein paar Wochen einen, da wurde ich, weil ich auf einem gewissen Vorgehen beharrte, mit drei sehr freundlihen Titeln bedacht.
    Meine Reaktion:
    Hab ihm meinen Standpunkt klargemacht, und habe ihn für keine weiteren Termine mehr genommen.

    Aber das lernt Deine Tochter ganz schnell, dafür sorgt das Leben schon.

    Ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg und Spass in diesem so spannenden Beruf

    Mario

  4. Harte Ausbildung # 84
    fusel
    Also ich mach momentan auch meine Ausbildung und bin am Anfang meines 2. Semesters. Also ich bin ehrlich, ich hab mir jetzt hier nicht alle Beiträge durchgelesen, deshalb schon mal vorab, falls ich etwas doppelt erzähle SORRY

    Was mir in der Schule hilft ist, das ich nicht alles mit schreibe, sondern mit lediglich Notizen mache und die dann zu Hause aufarbeite mit Hilfe von Büchern (zB Zalpour, so nen dickes gelbes Buch, extra für Physios geschrieben). Und wenn ich weiß das wir eine Klausur,Test,Prüfung haben fasse ich die Skripte nochmal für mich mit den wichtigsten Punkten zusammen bzw. schreibe mir Karteikärtchen. Solche Kärtchen habe ich mir auch für die Muskeln erstellt und beim Schreiben immer laut vorgelesen.
    Und außerdem hat mir noch "geholfen" mir die Sache aufzusprechen, anschließend mit Musik hinterlegen und mir dann beim Joggen anzuhören.

    Hoffe ich konnte dir bzw. deiner Tochter ein wenig weiterhelfen

    Liebe Grüße

  5. Harte Ausbildung # 85
    Persephone
    Bin auch drauf reingefallen. Das die aktuellen Beiträge ganz hinten landen hab ich auch grad erst gemerkt.

  6. Harte Ausbildung # 86
    Felicitas
    Hallo Isabella,
    würde dich gerne was fragen..

    wie hat den deine Tochter für die Prüfung gelernt??
    ich bin im 2 Lehrjahr und es ist wirklich sehr sehr sehr heftig......


    wir schreiben in letzter seit wöchentlich viele lernkontrollle und die menge ist manchmal wirklich nicht normal

    die letzten wochen haben ich nichts mehr verstanden --- viel gelernt --wenig geschlafen - aufgestanden - gelernt und ab in die schule ....

    und in den letzen 2 Tagen vor den Ferien war ich in einem Zustand wo ich keine Kraft mehr hatte.....körperlich - seelisch ----alles sehr schwierig...

    kannst du mir tipps geben um mich für die Prüfung vorzubereiten.......

    ich mache mir ja jetzt schon ein lernplan und etc...(Lernstruktur habe ich ) ......

    aber vielleicht gibts es andere tipps di du mir geben kannst....die deine Tochter angewendet hat

    bis dann

    allen frohe Ostern

    ciao

  7. Harte Ausbildung # 87
    Isabella
    Hallo Felicitas

    Nun, was hat meiner Tochter geholfen?
    Sie hatte eine sehr sehr gute Lerngruppe, nette Leute, nicht so überheblich, wie so manche andere.
    MEine Tochter brauchte lange, bis sie sich jemand anschloss, als das passierte ging alles leichter. Jeder musste immer ein Thema vorbereiten und dann den anderen vorstellen und auch zusammenfassen.
    Die Muskeln lernte sie mit einem Hörbuch, das die ganze Zeit bei ihr lief. Zusätzlich hatte sie ein Skelett und hat alles daran beschriftet. Abends fragte ich sie immer ca fünf Muskeln ab. ( Da hab auch ich etwas gelernt. Beruflich ist das für mich Neuland gewesen.) Wir haben ihr auch 2 DVD gekauft, wo viel Stoff erklärt wurde.
    Aber es war hart, sehr hart!
    Ihre Beziehung ist daran gescheitert.
    Jetzt arbeitet sie in ihrem Beruf, es macht ihr viel Spaß, aber auch da ist der Anfang schwer.
    Alle 20 min ein anderer Patien, das geht so den ganzen Tag. Dazwischen Hausbesuche, genau zeitgetaktet. Abends ist sie kaputt.
    Wie lang hast du noch bis zur Prüfung?
    Das letzte halbe Jahr ist einfach nur lernen angesagt.
    Ich hoffe für dich dass du das durchhälst.
    Ich selbst habe studiert, so etwas habe ich da aber nie erlebt. Auch das Studium meiner anderen Tochter ist mit dieser Ausbildung nicht zu vergleichen.
    Alles Gute wünscht eine mitleidende Mutter!

  8. Harte Ausbildung # 88
    DoroS
    hey.

    darf ich fragen was das Für ein Hörbuch über Muskeln war?

    Bei den Muskeln gibt es bei mir auch noch ein paar schwierigkeiten

    Vielen Dank schon mal.

  9. Harte Ausbildung # 89
    Isabella
    Guten Abend

    Das Hörbuch war von "Sobotta".

    Dann hatte sie noch ein sehr gutes großes gelbes Buch zu Physiologie und Anatomie für Physiotherapeuten ( ich glaube so hieß es auch). Das war sehr teuer aber darin war alles gut erklärt. Das meiste hat sie für diese Fächer aus diesem Buch gelernt. Wenn du es nicht findest dann melde dich ich kann es raus finden.

    "Augen zu und durch" kann ich da nur sagen.
    Grüße von Isabella

  10. Harte Ausbildung # 90
    MellZi
    Hallo Isabella,

    ich bin auch "nur" eine Mutter. Aber eines Sohnes der jetzt gerne mit der Ausbildung anfangen will. Habe in einem anderen Thread gepostet. Vielleicht findest du es.
    Wenn wir nur schon so weit wären wie ihr ;-)

    ...aber ich freue mich für euch!

    LG Mell

  11. Harte Ausbildung # 91
    Isabella
    Hallo Mellzi

    Was soll man da raten?
    Wer sich mit dem Lernen schwer tut ist eigentich in dieser Ausbildung falsch.
    Allerdings hat auch meine Tochter noch nie so intensiv gelernt wie hier, weil sie der Stoff interessierte. Ohne Interesse am Stoff ist er aufgeschmissen. Er sollte auch recht leicht auswendig lernen und es einfach wirklich wollen.

    Hat er sich schon einmal den Lohn eines Physios angesehen? Wenn du ihn abhalten willst, dann zeig ihm man wie viel er am Ende des Monats auf dem Konto hat. Ich finde das eine absolute Unverschämtheit. Wenn er Abi macht und studiert kann er sich einen anderen Lebensstandart ermöglichen.
    Der Verdienst ist unmöglich, bei dieser harten Ausbildung.
    Isaballa

  12. Harte Ausbildung # 92
    Isabella
    Hallo zusammen

    heute muss ich meinen Beitrag noch erweitern, es ist nur eine harte Ausbildung sondern auch eine harte Arbeit. Sicher schön, da nah am Menschen, aber wie mir meine Tochter erzählt auch sehr anstrengend. Besonders Hausbesuche unter Zeitdruck in einer fremden Stadt sind nicht einfach.

    Ganz klar, das Gehalt ist zu gering für diese Arbeit.
    Wie kommt man da mit Familie rum, das frag ich mich.
    Verdient man irgendwann mal deutlich mehr?
    Isabella

+ Antworten
1 2 3 4 5

Ähnliche Themen zu Harte Ausbildung

Weitere Themen von Isabella
  1. Ich bin keine Physiotherapeutin in der...
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi ihr! :) Ich bin aus Frankfurt/Main und...
    von Gast3107
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:18
  2. Kann man bei einer Schulter Passiv-Assistiv...
    von Gast3079
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:26
  3. Kennt sich hier vielleicht irgendwer gut mikt...
    von Gast1309
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 15:43
  4. Hi Ihr, Es haben sich ja jetzt doch schon nen...
    von Gast834
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 11:05
  5. Hey! Kann mir bitte jemand helfen...das wär...
    von Gast198
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 20:46
Sie betrachten gerade Harte Ausbildung - Seite 5.