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schmidtphysio
Beschwerden nach Auffahrunfall / ST I.Grades + LWS Symptomatik
Hallo !
Kann mir evtl jemand helfen von den Kollegen?
Habe eine Pat.,die nach einem Unfall ein ST erlitt, sowie seit dem Schmerzen in der Lws Region aufweist.
Die HWS haben wir in den Griff bekommen.Ein MRT ergab i.d. LWS eine Osteochondrose L5 - S1
Sie gibt einen Ruheschmerz an. Lokalisiert im Bereich ISG - Fuge und vor allem extreme Schmerzen im Bereich M. erector re mehr als links. Habe via Fascientechnik eine Detonisierung versucht, um mir die Tür für eine Behandlung zu öffnen. Selbst minimalste Berührungen am M.erector diktiert sie mit Schmerz. Sie gibt Ausstrahlungen in den ingionalen Bereich an.
Was kann ich noch tun, um in die Behandlung nen richtigen Einstieg zu bekommen.
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lamambia
Hi Kollege
lager doch mal deine Pat in extremer Bauchlage bzw Dachlage nimm eine dicke Rolle leg sie zwischen Bauchnabel und Symphyse, aus dieser Aste öffnest du alle LWS Segmente. Leg dann evtl mal wärme in dem Schmerzbereich und arbeite mit Traktion, leichte Occilation, um Bewegungsimpulse freizu setzen aber erst wenn sie es tolleriert.
Danach fang an sie aus dieser Aste zu stabilisieren O-Körper aufrichtung lass den Muskel arbeiten aus dem Ellenbogenstütz später aus dem Handstütz mach es von den Schmerzen abhängig
gruss Martin
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schmidtphysio
Hallo Martin!
Erstmal danke für Deine Antwort!
Werde es beim nächsten Termin mal versuchen.
Zwar hatte ich sie schon in BL, doch vielleicht nicht genügend unterlagert.
Ich denke mal Du meinst die Traktion sicher aus RL heraus und evtl. im Schlingentisch.
Habe mit leichter Fascientechnik in BL versucht Verquellungen und Hypertonus des M.erector zu lösen, doch sie gab schon bei leichter Berührung einen Schmerz im Bereich Th 9 L5 an.Das Ganze mit Schmerzausstrahlung in Richtung Leistengegend. Ich denke da an Kompensation.Gut, die nächste Behandlung mal mit etwas mehr Unterlagerung in BL. Dachte da auch an OK Vorlage aus dem Stand mit einer runden( große Rolle) Unterlagerung im unteren Bauchsegment.
Gruß!
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lamambia
Hi schmidtphysio
Ich lese gerade das der Schmerz in die Leistengegend ausstrahlt.
Überprüf doch mal ob deine Pat. auf eine Druckprovokation reagiert.
Drück mal 2 Fingerbreit vom SIAS nach medial in die tiefe sollte dein Pat dann Schmerz äussern muss du an eine Nervenproblematik denken (N. cutaneus femoralis lateralis) auch als Krankheitsbild Meralgia paraesthetica bekannt.
Kannst aber auch mal aus BL die Hyperext der Hüfte zusätzlich machen lassen.
Oder was auch in Frage kommt, wäre das sogennante
Ilioinguinalis Syndrom da wären die N. ilioinguinalis und N. iliohypogastricus betroffen hiebei kommt es zu heftigen halbseitigen Schmerzen obere LWS ausstrahlend in die Leiste, kannst du testen in dem du eine Kontraktion der Bauchmuskeln bei Extension und Innenrotierten Hüftgelenk ausführen lässt.
gruss Martin
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schmidtphysio
Guten Tag!
Vielen Dank für die weitere, aufschlußreiche Info. Genau diese Druckpalpation habe ich in der Befundaufnahme dokumentiert und wurde von der Pat. als Schmerz beschrieben.
Die Schlingentischaufhängung beschrieb wärend der Beh. eine absolute Schmerzfreiheit. Jedoch kam der dorsale LWS- schmerz nach Ende der Beh. wieder.
Gruß an dieser Stelle!
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