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Gast28841
Was bedeutet dieser MRT-Befund bzgl. LWS?
Hallo zusammen,
ich habe mehrmals schweres Kreuzheben gemacht und direkt im Anschluss immer heftig Schmerzen in der LWS, im ISG-Bereich gehabt.
Aufgrunddessen wurden MRT-Bilder veranlasst. Befund und Beurteilung dieser Untersuchung lautet wie folgt:
"Keine signifikante lumbale Bandscheibendegeneration. Keine Einengung des Spinalkanales. Geringe Spondylarthrose LWK4/5 u. LWK5/SWK 1 mit leichter Einengung der Neuroforamina. Sonst unauffälliger Befund. Unauffällige paravertebrale Weichteile und ISG."
Im Großen und Ganzen bedeutet das doch, dass soweit alles in Ordnung ist!?
Wovor ich Angst habe, dass diese Schmerzen evtl. aus der Spinalkanalstenose um C7 hervorgehen, die ich aus einem Unfall vor neun Jahren davongetragen habe - ebenso ist der HWK 7 damals frakturiert.
Könnten diese Schmerzen "Ausstrahlungsschmerzen" dieser Spinalkanalstenose sein, wenn bei mir "da unten" alles in Ordnung ist. Diese Schmerzen sich aber anfühlen, als wenn sie aus der WS kommen würden?!
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
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MaG
...
Hi,
zunächst heißt es, dass im MRT nichts auffälliges gefunden wurde.
Ich hatte selbst so etwas durch ähnliche Übungen. Schmerzen traten in der LWS auf - Ursache war aber BWS bzw. HWS.
Also deine Vermutung könnte richtig sein.
Schau zu, dass du jemanden findest, der Dorntherapie oder Cranio-Sacral arbeiten kann, bzw. gleich nen Osteopathen.
Noch eine wichtige Info - beim Kreuzheben musst du unbedingt den Kopf in den Nacken legen!!!
viele Grüße
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Gast28841
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Gast28841
So, gestern beim Orthopäden/Sportmediziner gewesen.
Befund
"Keine signifikante lumbale Bandscheibendegeneration. Keine Einengung des Spinalkanales. Geringe Spondylarthrose LWK4/5 u. LWK5/SWK 1 mit leichter Einengung der Neuroforamina. Sonst unauffälliger Befund. Unauffällige paravertebrale Weichteile und ISG."
ist unauffällig und der Verschleiß wohl altersgerecht. Überall ist genügend Platz (Spinalkanal, Dornfortsätze, zwischen den Wirbelkörpern ...). Diesbzgl. bin ich wohl gesund.
Aber, die Schmerzen habe ich noch immer. Fühlen sich auch noch so wie am ersten Tag an! :-( Besonders, wenn ich meinen Oberkörper zu sehr nach vorne und nach hinten bewege oder auch wenn ich das Becken kippe, besonders nach hinten! Wenn ich allerdings gerade sitze oder auch liege, verspüre ich keinen Schmerz, da ich mich wohl auch nicht bewege!? Der Arzt meinte, dass die Schmerzen muskulär bedingt seien und aufgrund von mukulären Dysbalancen entstanden sind und bis zum Abklingen 4 - 6 Wochen ins Land gehen können.
Nur, warum fühlt es sich für mich so an, als wenn es direkt von den Kochen kommt?! Diese Frage habe ich leider total vergessen zu stellen und ob die Schmerzen nicht doch vielleicht aus meiner Spinalkanalstenose um C7 resultieren!? :-(
Das nächste Mal muss ich mir echt nen Spickzettel schreiben!
Wobei sich Nervenprobleme aufgrund von einer Spinalkanalstenose um C7 ja auch anders mitteilen würde!? Kribbeln in Fingern und Zehen, neurologische Ausfälle in Extremitäten, Schließmuskel würde nicht mehr richtig "funktionieren" ... Vor wenigen Monaten hatte ich erst eine EMG-Messung beim Neurologen - alles Bestens! Auch habe ich keinerlei neurologischen Ausfälle und Kribbelgefühle. 10-Finger-Schreiben kein Problem, keine Gleichgewichtsstörungen, Finger-Nase-Test, auch bei geschlossenen Augen, kein Problem, auf einem Bein stehen, auch bei geschlossenen Augen, kein Problem ...!!!
Werde auf jeden Fall versuchen, diese Info telefonisch in Erfahrung zu bringen oder erneut einen Termin zu erhalten! Dann war ich dann jede Woche mind. ein-, sogar zweimal beim Arzt deswegen. :-(
Darüber hinaus hat mich der Arzt drei Mal entblockt und bei den ersten beiden Malen hats auch ordentlich geknackst. Beim dritten Mal dann fast nicht mehr.
Ich lege mich auf eine Liege seitlich zu ihm zugewandt hin während er steht. Das untere Bein ist ausgestreckt. Das obere Bein ist angewinkelt und liegt an seinem Oberkörper. Den oberen angewinkelten Arm nimmt er in seine Hände und dann drückt er mit seinem Oberkörper und seinen Händen meinen Körper auseinander.
So wie hier ab der 4. Minute:
YouTube - Standard Chiropractic Spinal Adjustment
Nur, dass er meinen oberen Arm ein wenig mehr nacht hinten drückt.
Ich überlege, ob ich mir bezüglich dieser LWS-Probleme nicht eine zweite Meinung einhole, auch wenn mein Orthopäde schon seit vielen Jahen mein vollstes Vertrauen genießt und er immer das Richtige getan hat und auch selbst aktiv Sport treibt und viele Profi-Sportler behandelt. Allerdings eine zweite Meinung ist ja nie verkehrt! Nur, wo bekomme ich in und um 34... Kassel schnell als Neupatient einen Termin bei einem guten Orthopäden?
Vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel darf ich weiterhin machen:
Barbell Bent-over Row
Nur, von Kreuzheben lasse ich selbst die Finger. Ist mir einfach nicht geheuer, wenn ich dadurch solche Schmerzen bekomme und das, obwohl ich die Übung korrekt ausgeführt habe!
Beim vorgebeugten Rudern und anderen Rückenübungen frage ich mich, ob es nicht GESÜNDER wäre, Übungen für einen breiten Rücken wie Rudervarianten und Übungen für die (unteren) Rückenstrecker zu trennen.
Also z. B. in dieser Ruderübung:
Cable Seated Row
in verschiedenen Griffvarianten oder hier
Lever Incline Row (plate loaded)
da durch das Aufliegen, die (unteren) Rückenstrecker entlastet werden.
Und für die (unteren) Rückenstrecker:
Weighted Hyperextension
http://eisenklinik.de/PagEd-index-to...ge_id-157.html
Die zweite Übung ist eigentlich wie Kreuzheben - ohne Beinbeteiligung. Diese habe ich auch schon vor dem Rückenschmerzen nach Kreuzheben einige Male gemacht und mir keinerlei Probleme bereitet! Nur ist hier das Risiko, etwas falsch zu machen, deutlich niedriger! Und wer weiß, vielleicht hat sich ja bei mir ein Fehler beim Kreuzheben eingeschlichen, welcher nicht auf Anhieb zu erkennen ist, vielleicht nur minimal ist und mir solche Probleme bereitet!? Vielleicht bin ich einfach nicht für Kreuzheben geboren!?
In welchem Wiederholungsbereich trainiert man eigentlich die (unteren) Rückenstrecker. Da habe ich schon sehr oft gehört, dass man die nur im höheren Wiederholungsbereicht trainieren sollte.
Darüber hinaus werde ich dann wohl spezielle Übungen für den oberen Trapezius-, Nackenbereich (Shrugs) machen (müssen?), da dieser Bereich aufgrund des Wegfalls von Kreuzheben nicht mehr (sooo) mittrainiert wird. Darüber hinaus wurden mir Shrugs von einem anderen Orthopäden/Chiropraktiker zur Stärkung des Bereich um meinen 7. Halswirbelkörper, der vor neun Jahren eine Fraktur erlitt, empfohlen:
Barbell Shrug
Dumbbell Shrug
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