+ Antworten
... 34 40 41 42 43 44
  1. Quadrizepssehnenruptur # 861
    MM70
    Hey auch von mir wieder ein Update :
    Bei mir sind es jetzt 13 Wochen seit sturz und 12,5 seit OP. Mühsam Schritt für Schritt.
    1. Treppe rauf geht seit ca 3 Tage auch so 10-12 Stufen am Stück sehr anstrengend aber geht.
    2. Treppe runnter einzelne Stufen OK aber bei langer Treppe noch mit einer Krüke
    3. 30 -40 Minuten Laufband mit maximal 4 Km/h und 3 % Steigung gehen auch.
    4. Laufbewegung ist aber natürlich noch humpelnd.
    5. Crosstrainer Rotation geht auch - langsam ohne Wieder stand und max 30 Minuten
    6. Fahrad (Hometrainer ) geht nicht zu wenig Beugung
    7. Seit 10 Tagen Schwimmen und eigene Beinübungen im Wasser - tut mir und dem Knie gut
    8. Beugung 90 -95 Grad mit Belastung und beim Physio auch 105 aber alles ab über 90 ist rechts vorne am Knie schmerzhaft.

    9. Streckung noch nicht vollständig es fehlt noch wenig aber das hartnäckig
    10. Physio 2 mal 1 Stunde vor allem manuelle Therapie dazu zu Hause reichlich auf dem Balance Pad.
    11. Ortopäde und Physio soweit zufrieden aber jetzt neu noch Stosswelle gegen Verklebungen im Knie.
    12. War letzte Woche erstmals im Büro ( habe längere Fahrtstrecke) ging auch soweit gut.

    13. Aqua Jogging bei uns alles ausgebucht - das wir so schnell nix.

    Kurzes Fazit meines Physios als ich am "Jammern" war das es so lange dauert.

    Mein Physio sagt knallhart wenn ich nach 6-7 Monaten fit bin wie davor dann wäre das ein sehr guter zeitlicher Verlauf. Sieht man ja auch hier im Forum und ich habe im privaten Umfeld noch jemand aufgetrieben der diese Verletzung hatte und er hat nach fast 2 Jahren noch Probleme.
    Geändert von MM70 (21.07.2024 um 12:24 Uhr)

  2. Quadrizepssehnenruptur # 862
    Andre88
    Hallo Kaiser2,

    Danke für die aufmunterungs worte! Heute hatte ich einen guten Tag!Runter ins Keller hab ich ca. 12 Treppenstufen aber keine gelände (da ich es gerade renovieren wollte als ich den unfall hatte ) bin ich mindestens 10 mal runter(schrittweise) und hoch(wechselschritt) gekommen , dazu noch einige übungen und kniebeuge im stehen 3 mal 10 Stück mit ca. 70⁰ beugung! War zufrieden seit langem wieder! Schmerzen sind aushaltbar,nehme keinen Schmerzmitteln! Am 2 August werden es 3 Monate nach dem Unfall und 7 August Termin beim Orthopäden! Würde gerne wieder arbeiten gehen aber ich weiss das es noch nicht so weit ist!

    Wünsche euch viel Kraft und geduld!!!
    Mfg. Andi

  3. Quadrizepssehnenruptur # 863
    Andre88
    Hallo MM70,

    Freut mich zu lesen das es bei dir auch aufwärts geht! Ich denke du bist gut dran und gibst dir viel mühe,bleib dabei auch wenn's manchmal "nichts passiert" so wie bei mir auch mal der fall war, aber dann kam wieder eine kleine sprung nach oben! Mein Physio sagt das ich zwischen 6-12 Monate brauchen werde bis ich meine frühere zustand erreiche aber da muss ich auch nochmal erwähnen das es bei mir alle beide beine gleichzeitig sind!

    Wünsche dir weiterhin viel erfolg und geduld!
    Mfg. Andi

  4. Quadrizepssehnenruptur # 864
    Crunchi
    Hallo Zusammen,

    da ich Eure Beiträge teilweise gelesen habe. Hier meine Erfahrungen:

    Quadrizepssehnenruptur links an der Küste von Nordirland, 3 Tage später OP in München, LMU Großhadern. Woche 2-6 Motorschiene bis 90 Grad, also rein passiv, Isometrische Übungen, Schiene, Krücken. Physio 2 x die Woche ab 2. Woche.

    Seit 7. Woche keine Krücken, keine Schiene (ersten 2-3 Tage noch Nordic Walking Stöcke für Draußen, aber mehr mitgeschleift als benutzt). Treppen im Babyschritt, also immer von Stufe zu Stufe nicht alternierend.
    Gehen auf Empfehlung des PT 3 x ca. 400-500 m am Tag (nachdem ich beim Laufen über 1 km in den ersten 2-3 Tagen Schmerzen bekam), ansonsten Beschäftigung zu Hause 3 x am Tag (Beinstreckung, Bein heben im Langsitz, Bein aktiv anwinkeln (geht so bis ca. 90-95 Grad), mit Deuserband Band im Stehen mit Bein wegziehen und kruz halten, Wandstand (nicht 90 Grad aber so 70 Grad, rauf und runter mit Blackroll im Rücken wie beim Kniebeugen, bloß leichter), alles so 3 x 15 mal.
    Nunmehr Anfang 8. Woche kommt hinzu (Beugung Bein verstärken, also auf 2. Stufe der Treppe Bein stellen, anderes bleibt unten und mit der Hüfte Knie vordrücken, so weit es geht).

    Das ich beim Gehen dieses irre Spannungsgefühl nach 10-20 Schritten im Narben und Nahtbereich oberhalb des Knies habe, kennt ihr wohl alle (da hilft wohl nur warten), ist richtig nervig. Wird mit jeden 100 Meter schlimmer und man läuft immer unrunder, so dass ich es nicht übertreibe, da meine Hüfte sonst nur noch "läuft".... Sehr oft ist das Bein dann am Abend geschwollen, erholt sich dann aber über Nacht wieder, und auf gehts....(würgg)

    Freu mich, wenn es aufwärts geht, momentan sind die Erfolge eher kleinteilig.

    Crunchi aus München, 65 Jahre, Beginn 8. Woche.

  5. Quadrizepssehnenruptur # 865
    Andre88
    Hallo Crunchi, Wilkommen im Club wenn ich nal so sagen darf!
    Wollte nur kurz sagen das diese spannungsgefühl noch lange bleiben wird! Ich bin in der 12 Woche und ist bei mir auch noch anwesend in alle beide knien! Was du aber mache kannst: seit 5 Tagen habe mir kinesiotape besorgt und selber nach Yotube Video angebracht! Du kannst es deinem Physio sagen das er dir machen soll,meiner hat gesagt es macht nich viel sinn und es sei nur kopfsache aber er lag falsch und habe es Ihm auch gesagt! Vorher war maximal 30 minuten spazieren und dann war's vorbei solch ein spannungsgefühl in der knien hatte und konnte kaum noch beugen,seit Kinesiotape schaffe ich fast 1 Stunde und es bietet auch eine minimale stabilität!

    Wünsche dir eine schnelle genesung!
    Mfg. Andi

  6. Quadrizepssehnenruptur # 866
    Crunchi
    Hi Andi,

    das ist ein guter Tip. Dich hat es ja voll erwischt. Beide Beine, na furchtbar.

    Aber ich hatte zufällig gestern mit einem sog. Kniestrumpf (keine Kniebandage, die hat ja Verstärkungen innen) versucht und bin damit auch gleich doppelt so weit gelaufen. Heute habe ich mit meinem PT darüber gesprochen, er ist auch kein Fan von Tapes aber besser als Kniestrumpf und hat mich gleich getapt, Test läuft daher ab jetzt, fühlt sich aber schon gut an.

    Werde berichten und auch für dich viele weitere gute Schritte zur Genesung. Wird schon!

    BG
    Stefan

  7. Quadrizepssehnenruptur # 867
    Crunchi
    Tapes sind perfekt, kann ich empfehlen und es geht aufwärts. Heute bis Ende der 8. Woche: 2,3 km am Stück gegangen, Beugung bei ca. 105 Grad.
    Seit Montag Ergometer, nunmehr am 3. Tag bei 15 min, weitgehend problemlos.
    Ich wünsche Euch allen, viel Aufmunterung und nicht verzagen.
    Per aspera ad astra, wie der Lateiner zu sagen pflegt.

    BG
    Stefan

  8. Quadrizepssehnenruptur # 868
    Andre88
    Hallo Stefan,

    Freut mich zu hören das die Tapes helfen und damit wieder aufwärts geht! Bei mir hat es bis zum 12 Woche mit der Ergometer gedauert da der Kurbel nicht einstellbar war,dafür bin ich aber jetzt bei 120 grad mit beide Knien! Spazieren gehen schaffe ich 60-75 Minuten aber dann ist schluss!!!! Wünschte mir hätte ich die Tapes früher machen sollen.....

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    Mfg. Andi

  9. Quadrizepssehnenruptur # 869
    MM70
    Moin, prima das wir hier jetzt einige gaben die fleissig berichten. Bei mir gute Fortschritte: Beugung jetzt über 110 Grad somit ist Rafdfahren auf dem Hometrainer seit drei Tagen machbar ( exakt 14 Wochen nach OP) . Das radfahren hilft mir total das Knie geschmeidiger zu machen. Stosswelle hatte ich zwischendurch 3 Termine - gefühlt war es besonders gut von hinten in die Kniekehle. Auf dem Laufband bin ich jetzt immer eine Stunde unterwegs. Schnitt 4,8 5-4,8 - Spitze bisher bei 5.9 km/h und Steigung auch schon teilweise 7 %. Gestern am 03.08 erster "schneller" Spaziergang draussen auf Waldboden. Danach haben auch etliche andere Muskeln gemeckert. Aber Knie ohne grössere Reaktion.

    Die Streckung hat sich deutlich gebessert durch Stosswelle, eine spezielle Übung mit Deuserband in der Kniekehle umd im stehen nach hinten durchdrücken - machen ich 3-5 mal am Tag mit der Sätzen a 15-20 Wiederholungen.

    Schwimmen und "Altherren-Wsssergmnastik hilft auch!

    Also bleibt alles fleissig.

  10. Quadrizepssehnenruptur # 870
    Kaiser2

    Moin in die Runde,

    bin aus dem Urlaub zurück, und was soll ich sagen......Ich habe meine Orthese abgegeben.
    War 12 Tage sehr "Poollastig" und habe dort meine Übungen gemacht. Sah zwar sch.... aus, hat aber sensationell geholfen. (denke durch die Unterstützung des Wassers). Mein Physio war heute morgen extrems zufrieden, da auf dem Laufband (fast) kein humpeln mehr erkennbar ist. Das "Spannungsgefühl" ist immer noch da, doch durch gelelegentliche "Eigenmassage" habe ich das sehr gut im Griff. Denke ich bin schon bei >135 Grad. Nächste Woche will ich mal wieder mit dem E-Bike zur Arbeit (11km), mal sehen ob das klappt und ob ich vom Physio das go bekomme. Allen "Leidensgenossen", und besonders Andree (den es wohl am schlimmsten von uns getroffen hat mit 2 Beinen).......alles, alles gute und das ihr auch so einen Sprung macht, wie ich es in 2 Wochen gemacht habe.

  11. Quadrizepssehnenruptur # 871
    Kaiser2
    Achso, was ich noch vergessen habe......heute vor 13 Wochen war die OP

  12. Quadrizepssehnenruptur # 872
    Crunchi
    Hi an alle!

    Zwischenstand bei mir (10. Woche):

    - Seit 6 Tagen gehe ich ohne Tape (wichtig vorher 5-10 min Muskel aufwärmen und Beweglichkeit verbessern, dann geht das Spannungsgefühl runter), 5 km jeden Tag - wird mir schon langweilig, ist ja wie während Corona dieses Spazierengehen....
    - jeden Tag Ergometer: 30 Min mit Belastung 40-70 Watt
    - Sonstige Muskelstärkungen wie von Physio empfohlen (z.B. ohne Abstützen vom Stuhl in den Stand, geht hübsch in den Oberschenkel)
    - Treppe rauf alternierend geht, runter erlaubt Physio noch nicht.
    - heute erstmals Crosstrainer, lief gut, glaube das wird auch was.

    Also Kopf hoch, der olympische Gedanke zählt, entweder wir oder diese doofe Sehne...mal sehen wer gewinnt...

  13. Quadrizepssehnenruptur # 873
    Andre88
    Hallo zusammen,

    Kurze bericht von mir! Es ist Woche 14 bei mir! Physio läuft,die Tapes habe ich noch ! Treppe hoch geht ohne zu stützen in wechselschritt ,auch öfter hintereinander! Treppe runter seit 3 Tage komme ich auch in wechselschrit runter aber muss ich mich an die geländer festhalten mit einer Hand, es ist noch ein bisschen schmerzhaft aber kann man aushalten! Spazieren gehen schaffe ich auch um die 60-75 minuten! Die Knien sind noch nicht so stabil wie ich mir erhofft habe aber ist es so! Manchmal wenn ich nicht aufpasse knickt ein bisschen ein und das tut höllisch weh! Ergometer kann ich auch fahren,ich schätze habe eine beugung von 130⁰ grad! Wenn alles gut läuft und meine beine stärtker werden,möchte am 2 September(ganz genau 4 Monate nach Op) wieder arbeiten gehen natürlich mit eingliederung! Manchmal bin ich zufrieden und machmal habe das gefühl das es viel zu langsam aufwärts geht und das ganze nie eine ende haben wird!
    Wünsche euch allen gute Besserung!

    Lg. ANDI

  14. Quadrizepssehnenruptur # 874
    Andre88
    Hallo zusammen,

    Ich dachte melde mich wieder nach 2 Wochen!
    Kurz gefasst: war mit der Familie für 3 Tage unterwegs, Freizeit Park, 2km Wanderweg und solche sachen! Ich hatte Tapes an die ganze Zeit habe aber ganz gut gemeistert alles! Erste Tag war ich 7 Stunden unterwegs natürlich immer wieder bisschen ausgeruht! 2 Tag 2km Wanderweg (hoch überhaupt kein problem,runter immer noch schwierig). Abend nicht viel schmerzen gehabt! Algemein überal gehe treppe runter auch schon in wechselschritt (mit einer Hand auf der gelände naturlich)auch wenn die Knien noch nicht so stabil sind und nocht nicht ganz schmerz frei ist! Am 2 September werde ich mit Arbeit anfangen,ganz genau 4 Monate nach Op! Erste 2 Wochen 4 Stunden am Tag, 2 Wochen 6 Stunden und wenn alles gut klappt dann ab Oktober vollzeit! Ich merke das es aufwärts geht bin aber langsam sehr ungeduldig! Die Knien sind immer noch geschwollen aber von beweglichkeit her ist besser geworden!
    So viel zu meinem aktuelem zustand!
    Wünsche euch eine schnelle genesung!

    Mfg. Andi

    16 Woche post OP beidseitig!

  15. Quadrizepssehnenruptur # 875
    Kaiser2

    Hallo in die Runde,

    nach 16 Wochen, kann ich....

    25 km Fahrradfahren, ohne Probleme
    Treppen steigen, ohne Probleme
    Spazieren gehen, ohne Probleme

    ...das einzige was noch ist, das Knie wird manchmal warm, aber nicht dick.

    Natürlich spürt man das Gelenk noch, und das da was ist. Denke das wird noch eine Zeit so bleiben.

  16. Quadrizepssehnenruptur # 876
    Crunchi
    Zwischenstand nach der 12. Woche, also heute Mitte der 13. Woche:

    - Ergometer und Crosstrainer bei steigender Wattzahl.
    - Radfahren seit 4 Tagen: erstmal jeden Tag 5-6 km, lässt sich steigern, macht auch Spaß (im Gegensatz zu Spazierengehen)
    - Treppe alternierend rauf und runter geht, (gegen Abend runter etwas schwieriger, da Knie geschwollen)
    - Reine Physio ist beendet, ab heute gezieltes Muskelaufbautraining bei Physio bzw. angeschlossenes Trainingszentrum, wenn wir auch schon dies seit 2-3 Wochen in kleinen Ansätzen machten. Hatte sog. Funktionstest meiner Muskeln und Stabilität und nun wird an den Defiziten gearbeitet. Lustig war, dass von den 4(?) Oberschenkelmuskeln herauskam, dass einer jetzt schon stärker ist als der rechte gesunde Oberschenkel.
    - Beugung war letzte Woche so bei 120 Grad, das läuft aber fast langsam mit und wird besser.

    Das Schöne ist, dass man an das eigentlich vor 6 Wochen kaum geglaubt hat, auch wenn mein Orthopäde das wie selbstverständlich sagte, dass in 3 Monaten ich aus dem Gröbsten raus bin, aber sicher das Ganze noch 5-6 Monate braucht, bis man auf einen guten Zustand ist.

    Euch allen viel Erfolg bei der Rekonvaleszenz.

  17. Quadrizepssehnenruptur # 877
    Andre88
    Hallo zusammen,

    Heute sind genau 4 Monate nach OP!
    Erste Arbeitstag mit 4 Stunden,hat alles gut geklappt!
    Bin erstes mal Fahrad gefahren nach dem OP,es ist schwieriger als das Ergometer,bin insgesamt 3 km gefahren, ich muss sehr vorsichtig sein beim absteigen! Bei der beugung fehlt nicht mehr so viel und erreiche de früheren zustand wieder!
    Was ich immer noch nicht kann:
    -Beschleunigen und schnelles laufen
    -Treppe runter ist immer noch unsicher,muss ich mich festhalten
    -Hinsetzen und aufstehen geht aber da habe ich machmal schmerzen!
    Das linke Knie hinkt hinterher in alle hinsichten,da habe ich auch manchmal schmerzen!
    Ich fühle mich aktuell beim 55-60% im vergleich zum früheren zustand! Schwellungen immer noch vorhanden! Physio läuft ganz gut , 2 mal die Woche
    20 Minuten! Habe Antrag gestellt für Reha und warte immer noch auf einen antwort,es ist schon die dritte Woche!
    Also Leute kopf hoch, es wird schon wieder!


    Lg. Andi
    Geändert von Andre88 (02.09.2024 um 22:21 Uhr)

+ Antworten
... 34 40 41 42 43 44

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 44.