1. Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur? # 1
    DonDemf

    Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur?

    Hallo Leute,
    mein Name ist Dennis, 20 Jahre jung und angehender Azubi. Des weiteren aktiver Handballspieler / Trainer.
    Im Dezember 2011 (3.12.11) wurde ich in einem Spiel böse gefoult und habe mir das Vordere Kreuzband im linken Knie gerissen. Zusätzlich noch den Innenmeniskus. In einer ersten Operation (15.12.11) wurde der Innenmeniskus teil entfernt. Meine Kreuzbandplastik wurde mir am 29.02.12 mittels semitendinosussehne erneuert. In der Zwischenzeit bekam ich bereits Physiotherapie.

    Nun zur wichtigen Phase:
    Nach der Kreuzbandplastik hatte ich eine DonJoy Schiene für 6 Wochen. Zusätzlich zwei mal die Woche Physiotherapie. Laufen ohne Gehhilfen war nach circa 3 Wochen möglich, beschwerdefrei nach circa 4-5 Wochen! Eine 3-wöchige Ambulante Reha hatte ich im Zeitraum vom 15.05 - 05.06, also 3 Monate nach OP! In dieser Reha habe ich ordentlich geackert. Ich habe ziemlich viel und intensiv für mein linkes Knie trainiert. zusätzlich Aquajogging und co. Begonnen wurde die Reha auch ohne Orthese. Ich war zum Beginn der Reha absolut schmerzfrei und am Ende ebenso.
    Seitdem die Reha beendet ist, bin ich 3-4 mal die Woche in einer Rehaeinrichtung und trainiere dort im Milon-Zirkel (Brust, Arme, Beine, Bauch, Rücken). Zusätzlich gehe ich zwei mal die Woche joggen und bekomme zwei mal die Woche Rehasport-Gymnastik.

    Das Joggen ist nicht schmerzhaft, aber so nach 4 Kilometern merke ich das Knie, beziehungsweise den Oberschenkel. Ich jogge in einem angenehmen Tempo, nicht zu vergleichen mit damals.

    Mit meinem Orthopäden und meinen Physiotherapeuten stehe ich in ständiger absprache, allerdings spricht niemand wirklich Tacheles mit mir... Meine Frage: wann kann ich denn wieder anfangen mit dem Mannschaft - Hallen - Training?

    Ich fühle mich sehr fit. Keinerlei schmerzen oder Ähnliches. Wir haben nun 5 Monate nach OP. In der Regel spricht man doch von 6 Monaten, bevor man mit Handball anfangen sollte oder?

    Meine Saison beginnt am 15. September! Ende September ist für mich ein angestrebtes Ziel, um wieder zu spielen. Vorher muss jedoch wieder trainiert werden.

    Ich hoffe hier die Meinung vieler verschiedener Leute einholen zu können, denn ich würde gerne wissen, wann ich erfahrungsgemäß denn wieder mit dem Mannschafts - Hallen - Training anfangen kann / sollte!????

    Anzumerken ist eventuell, dass ich sowohl vor dem Unfall, als auch jetzt schon wieder eine sehr ausgeprägte Beinmuskulatur hatte/habe. Ich würde sie als überdurchschnittlich hoch bezeichnen.

    Mir bringt es nichts, hier jetzt einen vom Pferd zu erzählen. Ich denke, dass ich die aktuelle Situation gut und realistisch beschrieben habe!



    LG und vielen Dank im voraus!

  2. Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur? # 2
    Fgc
    Hallo, die Leute bei mir im Team (allerdings Fußballer) fingen unterschiedlich wieder an. Der flotteste durfte nach 5 1/2 Monaten ungefähr wieder mit leichtem training beginnen und unser Sorgenkind brauchte, 8 Monate damals...
    Sind aber nur persönliche Erfahrungen, kann dir also keine wirklich pregnante Aussage liefern sorry....

    Gute Besserung!

  3. Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur? # 3
    The Physio
    also bis dein eingesetztes Band die max. mögliche Stabilität hat, dauert es 300-500 Tage.

    Das ist die TurnOver Zeit für Sehnen, Bänder und Kapsel

    ich selbst würde Kontaktsportarten auf keinen Fall vor 300 Tag beginnen, was nicht heißt, dass du nicht Taktiktraining und Spieltraining ohne Körperkontakt nach 6-7 Monaten beginnen kannst - Problem ist, ich müsste dich testen um zu sehen wie gut du neuromuskulär wirklich bist

  4. Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur? # 4
    DonDemf
    Hey danke für den Hinweis. Mein Beitrag ist ja nun schon fast einen Monat her. Habe seit dem auch kein Handball gespielt. Letztes Wochenende habe ich an einem kleinen Triathlon teilgenommen. 500m Schwimmen, 22km Fahrrad und 6 Kilometer laufen. Es hat wunderbar geklappt, ohne schmerzen und co.

    @Physio: welche Art von test meinst du? Kann ich von meinem Orthopäden / Physio einen solchen test jeder Zeit verlangen?

    300 Tage entsprechen ja etwa 10 Monate ;S Ganz schön lange, denn es kribbelt schon wieder ganz schön, da ich ja keinerlei schmerzen o.Ä habe!

  5. Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur? # 5
    The Physio
    wie gesagt Training ja aber ohne vollen Körpereinsatz

    hm das mit dem Test ist etwas schwierig - es geht um Propriozeption / Koordination und Kraft / Schnelligkeit

    leider kenn ich da keine allgemeingültige Bezeichungen

Ähnliche Themen zu Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur?

  1. Von ork im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 08:57
  2. Von NotAvailable im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:42
  3. Von anonyminna im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 11:26
  4. Von Flyingrex im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:41
  5. Von Anderst im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 01:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Eine Sendung die für "uns gesundheitssensible...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 10:20
  2. Hallo, also ich habe mir vor etwas 2-3 Monaten...
    von gandalf06
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:57
  3. Hallo, Edit: Der Titel ist leider falsch, es...
    von A1exx
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 11:22
  4. Hallo zusammen Ich wollte wissen ob...
    von Tammy85
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:51
  5. was mache ich bei einer bizepssehnenentzündung?...
    von _ergo_
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 19:27
Sie betrachten gerade Tacheles: Wann Handball nach VKB-Ruptur?.