1. Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um? # 1
    SaLa1976

    Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um?

    Hallo liebes Forum,

    ich arbeite in einer Praxis in einem Hotel und bin dort angestellt.
    Wir haben eine Kassenzulassung aber auch sehr viele Selbstzahler.
    Unser Patientendurchschnitt ist circa bei 70j. und in den letzten Monaten ist es ab und zu, zu sehr, für mich schwierigen Situationen gekommen. So lange es "nur verbale" anmachen sind, kann ich mich noch gut durchsetzen und sagen, dass sie hier falsch sind, aber ich hatte nun heute das erste Mal einen Vorfall, der mir gerade noch schwer im Magen liegt.
    Ein Patient der mit seiner Frau bei uns ist, fing erst mit verbalen Anmachen an, "obwohl" sogar seine Frau mit in der Praxis war im Nachbarraum und die auch alles mitkriegen konnte. Sie schüttelte nur den Kopf und ihr war es sehr unangenehm. Ich habe den Patienten dann freundlich drauf hingewiesen dass er das lassen soll. Gegen Ende der Therapie ging die Frau schon weg (ich habe sie noch gebeten zu bleiben, aber sie meinte dass er ja gleich auch geht).
    Er blieb und zog sich an und ich räumte den Raum auf, da rutschte mir mein Poloshirt leicht hoch, so dass man 1cm Haut sah. Ich habe das gar nicht so mitbekommen, erst als der Patient mir unters Shirt griff und meine Haut streichelte. Ich war total geschockt und habe mich sofort weggedreht und konnte nichts mehr sagen, weil ich so platt war. Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen aber indem Moment kam kein Piep mehr aus mir raus.
    Nun habe ich den die ganze nächste Woche noch und ich habe keinen Kollegen oder Kollegin, die das übernehmen könnten-
    Wie würdet Ihr damit umgehen. Und habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
    Für mich ist es schwer, dass man so einen Menschen dann noch behandeln muss, der die ganze Zeit baggert und Sprüche lässt ( er ist ja nicht der Einzige) und nun auch noch übergriffig wird.

    Ich bin sehr gespannt wie es bei Euch ist und wie Ihr damit umgeht bzw.umgehen würdet (klar, wenn ich nicht alleine in der Praxis wäre, würde ich den abgeben, aber das ist nicht möglich)

    Danke

  2. Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um? # 2
    JürgenK
    Hallo SaLa,
    da Du AN bist, ist jetzt der nächste Weg zum Chef und ein Gespräch führen. Dieser "Lustmolch" muß ein auf die Finger bekommen.Dokumentier auch alles auf der Karteikarte.
    MfG
    JürgenK

  3. Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um? # 3
    SaLa1976
    Hallo Jürgen,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Es ist wirklich schwer, gerade weil ich in dem Htel des öfteren mit Patienten zutun habe, die Grenzen überschreiten. Verbal kann ich mich aber ganz gut wehren, aber mit dem Übergriff, da war ich doch platt.
    Ich werde mit meiner Chefin reden (sie ist selbst keine Thera leider und ich habe auch keine Kollegen, ich mache das da alleine. Und da bin ichmal gespannt wie sie reagiert denn sie verliert ja dann Geld ;( )
    Aber ich fand das echt dreist von dem Mann und dass obwohl seine Frau auch bei mir ist.

    Mich interessiert aber auch, was Du bzw Andere da für Erfahrungen in ihrem Berufsleben gesammelt haben. Ich fände auch eine Supervisionsgruppe für Physio, Ergotherapeuten und Krankenschwestern gut, wo man sich austauschen kann und Fälle besprechen kann und wie man in den Fällen verfahren sollte.
    Danke Dir
    lg

  4. Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um? # 4
    APM
    Hallo SaLa,
    leider gibt es Männer, die sich so was trauen. Und deshalb kommen solche Übergriffe - Gott sei Dank selten - vor. Es gibt nur eine vernünftige Reaktion: Ganz klar und deutlich sagen, dass das sexuelle Belästigung ist, dass Du den Vorfall umgehend der Hotelleitung melden wirst, Du die Behandlung sofort abbrichst, den Patienten hinaus schmeißt und weitere Behandlungen ablehnst. Du bist da rechtlich vollkommen abgesichert: Geld hin, Geld her, Du brauchst diesen Patienten nicht zu mehr behandeln. Wenn da die Hotelleitung nicht hinter Dir stehen sollte, suche Dir ganz schnell einen neuen Arbeitsplatz.

    Ich selbst habe in meiner 20jährigen Berufszeit auch schon solche Dinge erlebt (verbale Anmache und Betatscherrei). Bei den verbalen Anmachen war ich immer sehr eindeutig "was erlauben sie sich, das habe ich jetzt überhört, aber ein zweites Mal werde ich das nicht hinnehmen, alles klar?". Bei den Betatschereien bin ich richtig wütend und laut geworden "sie spinnen wohl, wir sind hier nicht im Puff, behalten sie ihre Griffel gefälligst bei sich und sie verlassen jetzt augenblicklich diesen Raum".

    Gruß von Susan

  5. Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um? # 5
    SaLa1976
    Hallo Susan,

    vielen Dank für Dein Feedback! Ich finde das wirklich nett, dass sich hier mal welche dazu äußern, nicht nur wegen meinem Fall, sondern weil es doch häufiger vorkommt.
    Ich kann mich wie gesagt wenn es "verbal" ist immer sehr gut wehren, bin nicht auf den Mund gefallen.
    Und bin da auch echt froh drüber. Aber mich hat es halt geschockt, dass ich gar nicht mehr reagieren konnte, weil ich so platt war.
    Aber wenn ich morgen zur Arbeit gehe, werde ich sagen, dass ich diesen Mann nicht mehr behandeln will und dass sie entweder einen anderen Thera finden (ab und zu spring jemand ein)oder dass der Mann Pech hat.
    Ich werde IHM morgen früh eine klare Ansage machen, dass er das nie wieder machen soll und dass ich mich weder verbal noch körperlich von ihm anmachen lasse!
    damit ich jedenfalls "immerhin" im nachhinein für mich einstehe und sorge.

    Ich danke Euch und finde es gut, weitere Beispiele zu lesen.

    Lg

  6. Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um? # 6
    SaLa1976
    Ich habe noch einen guten Artikel im Internet gefunden.

    http://www.leitz.com/deDE/KnowHow/Se...lastigung.html


    Grüße
    SaLa

Ähnliche Themen zu Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 18:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, vielleicht hat sich schon einmal...
    von physiopoint
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 11:17
  2. Hallo , ich habe eine Frage an Euch. Ich...
    von Physio1976
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:55
  3. Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und...
    von Charly2012
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:55
  4. Hallo zusammen, ich möchte meine Praxis neu...
    von Munzi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 21:30
  5. Hallo ich bin Physio, hab 5 Jahre...
    von Physiogirl2007
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 19:40
Sie betrachten gerade Anzügliche und übergriffige Patienten...wer kennt es und wie geht Ihr damit um?.