1. Ständig Schmerzen, einseitig am Hinterkopf.... occipitalis major ? # 1
    Ovialy

Ständig Schmerzen, einseitig am Hinterkopf.... occipitalis major ?

Hallo,
    ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen. Ich bin leider langsam aber sicher am verzweifeln.
    Meine Ärzte Geschichte ist lang und mittlerweile weiß weder ich, noch jemand anders mehr Rat.

Ich leide seit ca. 2 Monaten unter einseitigen Schmerzen am Hinterkopf auf der linken Seite. Diese sind relativ punktuell. Der Bereich ist recht begrenzt (ca. 5DM Stück groß).
    Der Schmerz tritt plötzlich auf und verschwindet irgendwann wieder. Mir ist aufgefallen, dass es Positionen gibt die den Schmerz recht schnell besser werden lassen. Leider finde ich nicht immer die richtige Position und muss dann manchmal abwarten. Maximal hält sich das ganze ca. 60 Minuten. Allerdings kommt es mehrmals am Tag vor.
    Auch habe ich bemerkt, dass es genau da wo es schmerzt eine große Erleichterung bringt wenn ich mit dem Finger Druck auf diesen Punkt ausübe und diesen auch halte. Nehme ich die Finger allerdings weg ist der Schmerz wieder unverändert.
    Es ist eine Art reißender, tiefer Schmerz. Wüsste nich wie ich es sonst beschreiben soll. Obwohl die Stelle nur so "klein" ist treibt es mich fast in den Wahnsinn. Teilweise habe ich schon Angst mich zu Bewegen.
    Schmerzmittel (Ibuprofen, Indometacin, Paracetamol, Novalgin) brachten bisher keine Wirkung.

Ich muss dazu sagen, dass ich die mietse Zeit des Tages am PC sitze. Mich auch so recht wenig bewege und ständig unter Verspannungen leide. Schon seit Jahren. Auch knirsche ich Nachts mit den Zähnen, was sicherlich sein übriges tut.
    Ich bin quasi dauer verspannt, anders kann man es wohl kaum sagen.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Autounfall und konnte danach sehr lange meinen Kopf kaum drehen geschweige denn aus eigener Kraft heben.

Manchmal habe ich einige Tage Ruhe vor dem Schmerz, allerdings nicht wirklich lange.
    Dazwischen habe ich oft Kopfschmerzen die von hinten bis in den Kiefer strahlen und hinter mein Auge.
    Auch da hilft leider kein Schmerzmittel.
    Richtig angefangen hat alles Anfang des Jahres mit blitzartigen Nervenschmerzen vorne rechts im Kopf. Diese Nervenstiche wie ich sie immer nenne kommen also auch noch dazu. Mittlerweile allerdings auf dem ganzen Kopf.

MRT war bis auf eine DVA am Hirnstamm unauffällig. Laut zweier Ärzte auch nicht Ursache meiner Schmerzen.

Tja und nun sitze ich hier, mal wieder Schmerz geplagt und weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe mich natürlich selbst etwas schlau gemacht und gesehen, dass genau an der Stelle wo mein Schmerz ist (Hinterhauptbein heißt es glaube ich) der occipitalis major sitzt. Ich hoffe das ist richtig so und ich erzähle hier keinen Unsinn Dort wo der Schmerz ist, lässt sich auf beiden Seiten eine Art Erhebung am Kopf tasten. Knochen, Muskeln.... ich hab keine Ahnung was da sitzt.

Jetzt habe ich die Vermutung angestellt, dieser wird irgendwie gerzeit durch die permanente Verspannung. Allerdings kenne ich mich nicht aus, und auch kein Arzt konnte oder wollte? mir bisher meine Theorie bestätigen.
    Nun ist meine Frage, kann es möglich sein, dass eben genau dieser Nerv solche punktuell reißenden Schmerzen verursacht, die in Attacken auftreten? Vielleicht durch Bewegungen ausgelöst? Und würde auch der Druck auf eben diesen Punkt dann Linderung verschaffen?
    Dann wäre ich wenigstens vielleicht ein Stück weiter an einer Lösung.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.....
    Ich wünsche natürlich Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch
    LG, Ovi

2. Ständig Schmerzen, einseitig am Hinterkopf.... occipitalis major ? # 2
    Layla
    Hey : )

Ganz aus dem Bauch hinaus - geh mal zu einer oder einem Physio der dich mit der Cranio Sacralen Therapie behandeln kann. Und wenn dieser oder die dich auch mit der Triggerpunkttherapie behandeln kann - vielleicht ist das auch ein ein eben solcher Triggerpunkt der dir da die schmerzen bereitet, da diese entstehen wenn Muskulatur zu überlastet ist!

Aber probier erst mal die Cranio Sacrale Therapie aus und lass dir das erklären!
    Und danach probier mal die Triggerpunkttherapie aus!

grüße,
    Layla : )