-
Valentina
Aufnahmeprüfung? Motorischer Test?
Hallo,
ich interessiere mich sehr für ein Physiotherapiestudium in den Niederlanden - nun habe ich allerdings gelesen, dass mittlerweile an den meisten Schulen ein dezentrale Auswahl gibt, mit verschiedenen Tests...
Vor allem mit einem motorischen Test? Was kann ich mir denn darunter so ganz konkret vorstellen?
Ich habe in einem Forum da Beispiele von einem Tanz oder einer Kür gelesen? (Mit Jonglierbällen oder ähnlichem) Sowas traue ich mich aber gar nicht zu!
Wie gut muss denn die Motorik da konkret sein? Also habt ihr ein paar Beispiele für Übungen? Oder wie ich das trainieren kann?
Bei einer Hochschule stand dazu folgendes:
"Natürlich ist dein Bildungsabschluss nicht das einzige Auswahlkriterium. Es wird auch auf die Motivation und verschiedene persönliche Qualitäten geachtet, die für einen erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Physiotherapie wichtig sind.
Gemeint sind Qualitäten im Bereich der Teamfähigkeit, der (Einsicht in) Motorik, des begründeten Handelns und der Kommunikationsfähigkeit."
Naja, ich würde mich schon gerne dieses Jahr noch bewerben...Aber wie gesagt, ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich mich nicht total blamiere
Falls ich keinen Platz bekommen sollte...Würdet ihr mir raten, ein FSJ oder ein Jahrespraktikum in dem Bereich zu machen? (Dann hätte ich auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife und könnte mich auch noch in anderen Ländern bewerben, z.B. Deutschland )
Danke schonmal im voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Valie
-
maroko
Hallo Valie
also bei meiner Aufnahmeprüfung gab es drei Teile einmal einen schriftlichen8( da musste man begrifffe erklären, von einem man die Wirbelsäule zeichnen und einen Text zusammen fassen der Vorgelesen wurde) einen Sportlichentei ( der bestand aus puls messen und dann zweimal die Treppe raus und wieder unter und dann wieder puls messen
dann war noch parner abeit einmal Gliedmassen vom anderen bewegen und einen Übung dem andern Erklären) der 3 war ein persönliches Gespräch. Insgesammt war es sehr einfach.
Also an deiner Stelle würde ich mich bewerben das schlimmste was passieren kann ist das du abgelenst wirst. Al Vorbereitung für den Einstellungstest würde ich einfach eion bisschen Karft und Konditionstraining machen und ganz viele Gleichgewichtsübungen. Für den Schriftlichenteil würde ich mir einfach paar altägliche Medezinische Begriffe anschaen und Mathe und die Nachrichten schauen
sorry für die Rechtschreibfehler
viele grüße
maroko