-
Pocatonsch
Hilfe nach Skiunfall und Knieverletzung
Ich habe mich am 3. Jänner bei einem Skiunfall am Knie verletzt. Seither trage ich eine Schiene und muss mit Krücken (Gehhilfen) gehen. Ich kann mein Knie nicht ganz abwinkeln und es auch nicht ganz ausstrecken.
Diagnose habe ich noch keine, da ich erst Anfang Februar einen MR Termin habe. Da ich jedoch merke, dass ich bereits an Oberschenkelmuskulatur verliere, wollte ich mich erkundigen, ob Sie Tipps für Übungen hätten, die ich ausführen kann, um nebenbei meinen Bein wieder etwas zu kräftigen.
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
-
Mätti86
Hi.
Da du noch keine Diagnose hast wird es schwierig sein dir zu helfen. Um nicht unnötig weiteren Schaden zuzufügen würde ich dir raten, auch nicht unnötig zu belasten. Das einzige was du machen könntest sind Spannungsübungen ohne Bewegung. Das heißst, du spannst deine Muskulatur (Oberschenkel, Wade etc) an als wenn du gegen einen imaginären Widerstand arbeiten müsstest. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Spann ruhig kräftig an und halte das. Wichtig ist das du das ganze bein beübst. Sprich Oberschenkel Vorderseite u Rückseite und auch die Wadenmuskulatur. Weil diese jetzt alle wenig beansprucht werden aber dennoch wichtig sind damit du nachher wieder gut auf die Beine kommst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG