Hallo Zusammen!
Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob meine Frage hier etwas zu suchen hat, aber ich dachte mir, ich poste sie lieber in einem Forum speziell von und für Physiotherapeuten, in dem ich hoffentlich viele hilfreiche Antworten erhalten werde (und nicht die Möglichkeit besteht, "plumpe" Antworten zu kriegen, wie etwa in anderen Foren)
Zunächst einmal zu mir:
Da ich nicht so viel Glück mit der Wahl meines ersten Ausbildungsberufs habe, bin ich momentan dabei, mehrere Praktika in unterschiedlichen Bereichen zu absolvieren, um in verschiedene Berufe "hineinzuschnuppern", um dann hoffentlich einen passenden Beruf zu finden.
(Das gestaltet sich momentan als etwas schwierig, da ich nebenbei ja noch in der Ausbildung bin und so nur in meinem Urlaub Zeit dazu habe. Nebenbei bemerkt, merkt man jetzt erst, dass die 2 Pflicht-Praktika in der Schule überhaupt nicht ausreichend waren, um einen auf das Berufsleben vorzubereiten. )
Ich bin auf den Beruf der Physiotherapeutin aufmerksam geworden, da ich in meiner Freizeit gerne aktiv bin und Biologie in der Schule sehr interessant fand. Nach einem Praktikum in einer physikalischen Praxis ist dieser Beruf in die "engere Auswahl" gerutscht. Nun bin ich dabei, mich hauptsächlich über staatliche Schulen in NRW und Niedersachen zu erkundigen, die ein duales Studium in den Bereichen "Angewandte Therapien" und "Gesundheitsmanagement" anbieten, um etwas an Zeit zu sparen (Wenn ich nächstes Jahr die Ausbildung beginnen würde und im Anschluss daran Vollzeit studieren würde, wäre ich 27 Jahre alt, bei dem dualen Studium 25 Jahre)
Bis jetzt sind folgende Kliniken/Schulen auf meiner Liste:
• Die Professor Grewe Schule für Physiotherapie in Osnabrück (Zusammenarbeit mit der HS Osnabrück)
• Das UKM Münster (eigene Physiotherapieschule, die mit der FH Münster zusammenarbeitet)
• Das Elbe Klinikum in Buxtehude (Zusammenarbeit mit der HS 21)
• Das DIAKOVERE Krankenhaus Annastift in Hannover
Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit diesen Schulen/Kliniken als Ausbildungsort gemacht oder könnt ihr andere empfehlen?
Tendiert ihr vielleicht doch eher zu einer Privatschule, die kostspieliger ist, aber vielleicht das Wissen effektiver vermittelt?
In vielen Foren habe ich auch gelesen, dass dieser Berufszweig nicht umbedingt "zukunftssicher" ist. Wie seht ihr das mit eurer langen Berufserfahrung?
Leider hört man auch häufig, dass der Verdienst von Physios / Ergos höher sein müsste,da sie die Kenntnisse eines "halben Mediziners" haben...Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen
Grüße
Lottie97
Hallo zusammen, Es ist eine weile her das ich mich gemeldet habe aber die Seite war auch nicht erreichbar irgendwie! Also, am Samstag sind es 6 Monate her von Op! Treppe hoch kein problem...